Was bedeutet der Silberstempel?

2 Antworten

Das ist keine Robbe & Berking Punze.

Diese Rautenform gibt es bei R&B nicht; auch macht der Buchstabe R - wenn R&B so punzierte - rechts unten einen Ausläufer.

Schau Dir mal die R&B Stempel genau an.

Die Öllampe Punze wurde nie von R&B verwendet.

Robert & Belk, Sheffield, ist es auch nicht; punzieren völlig anders.

Ich hab bereits vor Stunden nach dem Hersteller gesucht, aber nichts gefunden.

Wäre evtl. hilfreich, wenn man das Herstellungsland wüsste; sonst müsste man alle Länder abklappern.

Sieht aus als ob da etwas gefälscht wurde. Es soll der " Auerhahn " sein, aber der läuft normaler Weise nach rechts und steht für 800 er Silber. Argento Antico Placcato Bricchetto per Latte Brocca Grande Perlina Orlo Semplice | eBay Das " T " in der Mitte steht für Sheffield 1993. ! Keurtekens - Goud, zilver & uurwerken - GZU-online 1961 wurde die Firma R & B an die Silberschmiede C.J. Vander verkauft und 1996 wiederum an eine amerikanische Firma. Das R & B stimmt also mit dem " T " nicht überein. Die Kanne aus meinem Link, stimmt mit deiner Kanne überein und kommt, laut Verkäufer , aus Sheffield, auch das " T ". Irgendetwas stimmt hier nicht, deswegen bleibe ich bei einer Fälschung mit einer Fantasiepunze.

tommik24
Fragesteller

Ist kein Auerhahn. Ich habe nochmal eine nahaufnahme gemacht

MIRAKEL955  13.09.2022, 15:03
@tommik24

Wie gesagt, eine Fälschung, schau dir den Auerhahn an. Gib " 800 Silber, Auerhahn" auf die Suchleiste.

MIRAKEL955  13.09.2022, 15:27
@MIRAKEL955

Dann ist es auch nicht Robbe & Berking, für R&B gibt es auch Andere, z.B. Robert & Belk, ist aber England.

MIRAKEL955  13.09.2022, 15:36
@MIRAKEL955

Wenn die rechte Punze wirklich für Silber gilt, ist sie auch zu finden, werde suchen. Eine Oellampe oder ein Tier.

Frageritikum  13.09.2022, 22:15
@MIRAKEL955

Du brauchst mir nichts vom Pferd zu erzählen. Ich punziere selbst Gold und vor allem Silber. Ich weiß, wie abgenutzte Punzen aussehen. Durch Abnutzung verändert sich nicht die Form der Buchstaben.
Vor allem nicht, wenn wir hier bei diesem Milchkännchen an dieser Stelle überhaupt keine Reibung besteht!

MIRAKEL955  14.09.2022, 07:04
@Frageritikum

Wenn es denn SO ist, was ich bezweifle, ändert das nichts daran, dass die Punzen gefälscht sind, um es wie Silber aussehen zu lassen. Man muss sich nicht über dieses " T " streiten, welches eventuell etwas über die Herkunft sagt, oder auch immer, es ist Unwesentlich.

Frageritikum  14.09.2022, 11:55
@MIRAKEL955
was ich bezweifle,

>>> Was bezweifelst du?
Dass unter einem Kännchen in einem Hohlraum keine Reibung besteht?? 😄

ändert das nichts daran, dass die Punzen gefälscht sind,

>>> Das ist nichts weiter als eine Behauptung von dir ... und ich halte sie für Quatsch. 🤦🏻‍♀️

um es wie Silber aussehen zu lassen.

> >> Das ist ja nun wirklich völlig absurder Unsinn!🤦🏻‍♀️

Wenn überhaupt Fälschung, dann hätte derjenige direkt einfach eine Silberpunze gestempelt! 😅

MIRAKEL955  14.09.2022, 13:02
@Frageritikum

O.K. Deine Ansicht, ich werde sie akzeptieren, obwohl ich noch weitere Argumente hätte um meine Antwort zu unterstreichen.

MIRAKEL955  14.09.2022, 19:08
@MIRAKEL955

Du lässt mir keine Ruhe und diese Diskussion wird wieder im Uferlosen enden. Die Kanne aus meinem Link ist die Gleiche und hat keine Punzen, also gefälscht. Keine Silberpunze aus rechtlichen Gründen, darauf könnte man den Fälscher festnageln, so wie es jetzt ist, kann jeder rauslesen was er will. Ich kenne Jemanden der war der Meinung eine Schale sieht wie ein Amboss aus, weil man nicht in der Lage war die Punze Ordentlich zu setzen. Sicher kann man ein Punzierungseisen auch Ungenau ansetzen, kann hier der Fall sein, aber nicht so extrem Falsch wie es mit der Schale behauptet wurde und ich vermute mal, dass diese Person deine Kommentare als Positiv bewertet hat.