Hallo zusammen, kann einer latein und kann mir den Spruch übersetzen. Geliebt zu werden, macht uns stark. Zu lieben,macht uns mutig.?

6 Antworten

Geliebt zu werden macht uns stark.

Zu lieben macht uns mutig.

Sug min kuk. Sug den kuk do stak

Laotse

(6. oder 4. - 3. Jh. v. Chr.), eigentlich Laozi, nur legendenhaft faßbarer
chinesischer Philosoph, Begründer des Taoismus, Laotse bedeutet 'der
Alte' und sein Sippenname war 'Li Erl'

In Latein leider nicht bekannt.

Versuchs englisch. Gute Sätze kommen aus dem Latein und werden nicht dazu.

Die Römer waren bei der Wahl der Formen immer sehr penibel. Wenn du schreibst "macht uns stark" bedeutet das, dass du vorher überhaupt keine Kraft (also 0,0) hattest. Das ist ja quatsch. Deswegen hätte ein Römer hier den Komparativ (stärker machen) verwendet. Und den habe ich jetzt auch in beiden Fällen in meine Übersetzung eingebaut:

1) Amari nos fortiores reddit = Geliebt zu werden macht uns stärker.

2) Amare nos audaciores reddit = Zu lieben macht uns mutiger/kühner.

LG
MCX

AgentZero38  22.02.2016, 23:19

Besser hätte ich es nicht beantworten können :)

Schwer zu sagen, da stark und mutig eigentlich ein einziges Wort im Lateinischen ist (fortis). Ein anderes kenne ich auch nicht. Ansonsten wäre es ganz simpel: "Amari [Adjektiv1] facit, amare [Adjektiv2] facit" oder so

Amari nobis vim dat,

Amare nos fortis facit

Geliebt zu werden gibt uns Kraft, zu lieben macht uns mutig (Ich finde meine Übersetzung von Kraft geben nicht schön, da ich mir sicher bin es gibt eine bessere, will mir aber gerade nicht einfallen).

Miraculix84  22.02.2016, 15:25

fortEs :)

Aber in der Dichtung geht deins auch.