Hallo zusammen, Ich habe bald vor ein neuen PC zubauen. Ich bin mir unsicher ob ich mir Windows 10 oder 11 drauf installieren soll. Habt ihr Erfahrungen?

6 Antworten

Ich würde gleich Windows 11 installieren. Es ist einfach dass neuere Betriebssystem und hat Vorteile gegenüber Windows 10. In ein paar Jahren müsstest du sowieso zu Windows 11 wechseln, wenn du jetzt Windows 10 installierst, also spare dir die Arbeit und kaufe gleich die neuere Version.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Nimm Windows 11

Oktober 25 ist Schluss

mit Supportfür Windows 10

Windows 10 ist in meinen Augen das leichter zu bedienende System. Außerdem hat es sich mitlerweile schon einige Jahre bewehrt. Aber es ist für 2025 abgekündigt, was bedeutet, dass du eh irgendwann auf Windows 11 gehen musst. Ich denke es ergibt daher Sinn, wenn du direkt auf Windows 11 gehst. Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ZaoDaDong  02.06.2023, 15:06

Lustigerweise ist die aktuellste Version von Windows 11 auch nur bis 2025 supportet. Daher ist das aktuell kein Grund für Win11.

JaggerJackson  02.06.2023, 15:16
@ZaoDaDong

Stark, was tut das zur Sache? Deswegen ist Windows 11 noch lange nicht abgekündigt.

ZaoDaDong  02.06.2023, 15:19
@JaggerJackson

Man muss trotzdem 2025 spätestens upgraden. Ob ich dann ein Versionsuprade innerhalb von 11 mache oder von 10 auf 11 ist dann vollkommen egal. Ich muss so oder so upgraden.

Wenn du offen für Neues bist, nimm Windows 11. Wenn du an Windows 10 gewöhnt bist, ist vielleicht das besser. Bei Windows 11 sind die erweiterten Einstellungen alle versteckter, sonst gibt es eigentlich kaum Unterschiede, nur neue Intel Prozessoren haben wohl einen Vorteil.

Inzwischen ist 11 in vielen Dingen besser,
aber kaum irgendwo schlechter als 10.

Ich würde W11 installieren

Woher ich das weiß:Hobby – Das ganze Leben ist ein Spiel! :)