Hallo zusammen frage für einen Bekannten wegen mitkaution und hartz4?

2 Antworten

Sicher kann die Mietkaution beim Vermieter gepfändet werden.

Möglicherweise wirkt die Pfändung erst, wenn die Rückzahlung fällig ist.

Zunächst gehört sie dem Vermieter als Pfand.

Svenzo
Fragesteller

Ok is ja schonmal eine Aussage wie ist es den wenn sie gepfändet wird und mein Bekannter eine für seine neue Wohnung die mietkaution brauch aber diese gepfändet wurde ? Das Jobcenter wird ihm doch nicht eine 2 mietkaution gewähren ?

GutenTag2003  27.04.2022, 14:45
@Svenzo
  • a) dann wäre die Mietkaution u.U. weg
  • b) denkbar, wenn das Darlehen zurückgezahlt ist. Wenn das eintrifft, mit dem JobCenter Kontakt aufnehmen.

Die Frage sollte der Bekannte seinem Insolvenzverwalter stellen.

Die Frage hat ja mit "Hartz" IV direkt nichts zu tun.

Svenzo
Fragesteller

Ich dachte halt wenn ich hier frage wird ihm weiter geholfen ☺️

Ja die mietkaution hat er von seinen Regelsatz abbezahlt mit 43€ monatlich sagt er mir ,seine Frage ist halt wie es gesandt habt wird

Agamemnon712  27.04.2022, 14:21
@Svenzo

Du fragst hier auf einer mutmaßlich von Laien dominierten Seite. Zudem darf hier keine Rechtsberatung erfolgen.

Ich verwies schon mit Grund an den Insolvenzverwalter :)

Du darfst unter meiner Antwort auf "Hilfreich" und/oder auf "Danke" klicken/tippen, wenn Du dies für gerechtfertigt hältst.

Svenzo
Fragesteller
@Agamemnon712

Ansonsten schreib mir doch bitte privat damit ihm geholfen wird

Agamemnon712  27.04.2022, 16:49
@Svenzo

Er kann sich selber helfen, indem er sich an seinen Insolvenzverwalter wendet.

Dafür ist dieser da!

Nebenbei bemerkt mache ich keine Einzelberatung.

Auch die Antwort von @GutenTag2003 erscheint mir im Zusammenhang mit einer Privatinsolvenz nicht sehr zuverlässig.

Sorry, aber ich fürchte, daß Deine Erwartungshaltung auf diese Seite nicht erfüllt werden kann. Deshalb verabschiede ich mich jetzt auch.

Ciao