Was macht das Jobcenter wenn man keinen festen Wohnsitz hat?

4 Antworten

Gar nichts.

Er muß sich eine Meldeadresse "besorgen". Wenn er dann noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht und deutscher Staatsbürger ist, kann er ALG 2, umgangsprachlich "Hartz IV", beantragen.

Eine feste Meldeadresse ist Grundvoraussetzung um überhaupt etwas vom Jobcenter zu bekommen. Ohne geht gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KdU werden eingestellt. Regelleistung dann, wenn du nicht unmittelbar eine Meldeadresse einreichst.

Wen er zb im obdachlosen heim ein Postfach oder eine anschrift hat bekommt er auch alg2 sonst muss er zum Sozialamt!

Aber ihm steht unter den Voraussetzung auch eine eigen Wohnung zu und die sollte er sich auch holen und dafür muss er eben alg2 haben und wissen wie groß und teuer sie sein darf!

Danach erst kann das Jobcenter versuchen ihn erst in Arbeit zu vermitteln!