Hallo zusammen , kann man mit FHR Informatik an RWTH studieren?

4 Antworten

Nein, man kann mit Fachhochschulreife nicht an der RWTH studieren. Das gilt für ganz NRW.

https://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor-dem-Studium/Zugangsvoraussetzungen/Zugangsvoraussetzung-fuer-den-Bachelor-un/~dece/Zeugnis-der-Hochschulreife/

"Die Fachhochschulreife, auch Fachabitur genannt, berechtigt nicht zum Studium an der RWTH Aachen."

Das geht aber in Hessen, Brandenburg und falls der fachliche Schwerpunkt stimmt, in Niedersachsen. In BW kann man zudem die Delta-Prüfung machen, um dort mit FHR auf eine Uni gehen zu können.

Beste Grüße!

Schau mal hier: https://www.rwth-aachen.de/go/id/bnzs

Einfach mal in die Google Suche eingegeben und schwupp ein Ergebnis erhalten.

Zugangsvoraussetzungen
Abitur oder eine gleichwertige HZB
Was ist damit gemeint?
Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachgebundene Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
Sprachkenntnisse in Deutsch

Einfach auf der Seite das Studienangebot checken. Für BWL reicht auch Fachabi

Ansegisel  14.10.2021, 05:27

Ein Studium mit FHR ist generell an der RWTH nicht möglich. Diese Regelungen gelten immer für die gesamte Hochschule, nicht nur für einzelne Studienfächer.