Doppelstudium an der RWTH?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Anfang an ein Doppelstudium in zwei Studiengängen, die auf Vollzeitstudenten ausgerichtet und entsprechend zeitintensiv sind? Besser nicht.

Ich weiß nicht wie das in Bulgarien läuft, aber in Deutschland sind Hochschulen zunehmend "verschult" - nicht nur die Fachhochschulen, sondern vermehrt auch viele Universitäten. Das bedeutet z.B. viele Anwesenheitspflichten, Mindest-Leistungspunkte pro Jahr oder Semester, Einschränkungen von Nebenjobs, wenige Frei- oder Wahlfächer, uvm. - dementsprechend wird es immer schwieriger, Doppelstudien erfolgreich durchzuziehen.

Du kannst dir aber anschauen, ob es eine offizielle Hauptfach/Nebenfach-Option (oder einen "2-Fach-Bachelor") gibt. Auch anstrengend, aber prinzipiell machbar.

SimonaNET
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! Eine Option "2-Fach-Bachelor gibt es leider nicht :(

Ich dachte, dass es mir leichter wird, weil ich mich mit Informatik schon beschäftigt habe.

alfredo153  28.11.2020, 15:38
@SimonaNET

Informatik an der Universität ist vor allem Mathematik und auch sonst viel Theorie. Deine Vorerfahrung bringt dir da vermutlich weniger, als du glaubst.

SimonaNET
Fragesteller
@alfredo153

Vielen Dank. Denken Sie, dass ich Informatik mit Maschinenbau später verbunden kann, ohne Diplom Informatik zu haben? Z.B. Bordcomputer zu programieren?

Denkt ihr, dass ich das schaffen kann?

Nein und sei beruhigt: Es ist auch nicht sinnvoll.

Also in der Theorie ist es natürlich schaffbar. Aber so ein Studium ist im Normalfall als Vollzeitstudium angelegt. Einfach zwei Vollzeitstudiengänge zu studieren ist im Normalfall nicht einfach.

Dazu kommt, dass die RWTH eine ziemlich anspruchsvolle Hochschule ist.

Im Doppelstudium wirst du da nur mit viel Bulimielernen vorankommen. Das heißt sich einfach sinnlos Stoff reindrücken, um ihn für eine Klausur zu lernen. Viel Platz für Vertiefen oder dem Nachgehen eigenere Interessen bleibt da wenig bis gar nicht.

Ich habe ein Doppelstudium in Mathe und Info hinter mir und es wart die schlimmste Zeit meines Lebens. Ich würde es dir nicht empfehlen und auch nicht anraten.

SimonaNET
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! Schade, dass das die schlimmste Zeit für Sie war :(

Jetzt denke ich, dass ein Doppelstudium für mich wirklich sinnlos ist. Ich hoffe, dass ich einen Job als Programmer ohne Diplom finden kann. Deshalb finde ich am besten, nur Maschinenbau zu studieren. Dann sehen wir wie es weitergeht :)

Ich liebe Programmierung aber noch 3 Jahre will ich das Gleiche nicht lernen.