Hallo würdet ihr lieber in einer Wohnung für 560 direkt im Zentrum neben dem Hbf leben oder für 475 in einem ländlichen Dorf abgelegen vom Zentrum?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Lieber 200 Euro weniger zahlen aber dafür dann länger fahren 79%
Lieber mehr zahlen für die Lage u. alles schnell zu Fuß erreichen 21%
CrieXY  06.06.2023, 23:18

Wie viel mehr Zeit geht beim Land dann drauf? Und wie seiht es mit Transportkosten aus?

Frage1573
Fragesteller

Bei mir sind es gerade täglich 20 min mit dem Fahrrad, die ich dann mehr zurücklegen müsste. Weil ein Auto besitze ich nicht.

10 Antworten

Lieber 200 Euro weniger zahlen aber dafür dann länger fahren

Unabhängig davon, dass die Bahnhofsviertel in der Regel ein Kriminalitätsproblem haben, sind die Wege von 20 Minuten mit dem Fahrrad überschaubar. Die günstige Miete ist auch besser.

Da fehlen weiter Infos. Wie alt bist du? Was machst du? Arbeit? Bist du in der Ausbildung / Student? Wie weit weg ist das Dorf? Würdest du dann mit dem Auto fahren, oder gibt es eine sinnvolle Anbindung an den ÖPNV? Wo würde es dir unabhängig von den Kosten besser gefallen? Uvm. Nur anhand des Preisunterschiedes kann und sollte man so etwas nicht entscheiden. Und zwischen 560 und 475 liegen 85 Euro. Wie kommst du auf die 200 Euro? Stehen schon konkrete Mieterhöhungen im Raum?

Allerdings würde ich, falls es sich bei der Stadt um eine größere Stadt handelt, nie direkt neben den Hbf. ziehen. Ist viel zu laut.

Klingt für mich beides nicht attraktiv- der Mittelweg wäre gut- also halbwegs nah am Zentrum aber dennoch ruhig und bestenfalls auch preislich in der Mitte.

Lieber 200 Euro weniger zahlen aber dafür dann länger fahren

Ganz klar. Ich will nicht einmal freiwillig mitten im Zentrum leben, sondern meine Ruhe.

Selbst wenn das Dorf das teurere wäre, würde ich das Dorf nehmen.

Das hat beides seine vor und Nachteile.

Geld sparst du ja nicht, wenn du es dann in Sprit investieren musst.