Hallo wieviele Spanische Wörter muss ich lernen um

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sprachforschung geht von der Häufigkeitsforschung aus. Der Grundwortschatz umfasst rund 2000-2500 Wörter. Dies reicht, um rund 80% der allgemeinen Texte und Gespräche zu verstehen. Weiter Informationen kannst du auch erhalten, wenn du die Beschreibungen des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens studierst (z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen)

Deine Frage ist irrelevant, da man um Spanisch sprechen zu können ganze Sätze verstehen und bilden können muss. Wenn man es dann normal sprechen lernen möchte, muss man in spanischsprachiger Umgebung leben.

Wenn Dir das hilft, das offizielle Spanische Wörterbuch beinhaltet 283.000 Wörter,¨das Schulwörterbuch 30.000. Wenn Du davon 1000 in einer sinvollen Weise konjugieren, und je nach Geschlecht und Anwendungsgebiet und regionaler Zone anwenden kannst, dann kannst Du sprechen.

Davon sollten etwa 300 Verben sein, 3 Personen singular und plural  in mindestens 5 Zeiten angewendet. 50-60 sind unregelmässig, ergibt Lernbedarf von 1500 Worten.

Knapp 3000 sollten reichen um das tägliche Leben erledigen zu können, nur musst Du noch den Lehrer finden, der Dir gezielt genau das beibringt, was an dem Ort an dem Du Spanisch sprechen lernst gesprochen wird. Benötigst Du Fachkenntnisse, oder willst Überall sprechen etwas 5-6 mal so viel, wobei Du die meisten aber relativ selten verwenden wirst.

Ich würde mal 1.500 sagen. Um richtig gut und fließend zu sprechen jedoch weitaus mehr. Es wird mit der Zeit jedoch einfacher, da du den Klang der Sprach im Kopf hast.

Viel Erfolg. Spanisch rockt! :)

500 Wörter mindestens gehören zu jeder Fremdsprache ;)

cortijero  27.03.2011, 11:26

Das reicht auf keinen Fall!