Hallo, who/which/that Ich weiß wann ich who oder which nehmen muss aber wann soll ich that hinschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gelten folgende Regeln:

Subjektpronomen und Objektpronomen haben oft die gleiche Form (who, which, that).

who, that verwendet man für Personen und Tiere mit Namen,

which, that verwendet man für Dinge, Gegenstände, Sachen und Tiere.

In non-defining relative clauses, die durch Komma abgetrennt werden, können which und who nicht durch that ersetzt werden.

Steht ein Verb hinter dem Relativpronomen, dann ist das Relativpronomen ein Subjektpronomen.

Subjektpronomen müssen immer gesetzt werden.

- The book which is lying on the table is a book by A.A.Milne.

Steht kein Verb hinter dem Relativpronomen (sondern ein Substantiv oder Pronomen), dann ist das Relativpronomen ein Objektpronomen.

Das Objektpronomen kann in notwendigen Relativsätzen wegfallen - muss aber nicht.

In dem Fall spricht man im Englischen auch von Contact Clauses.

- The book (which) I like best is "Winnie-the- Pooh".

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei

ego4u.de und englisch-hilfen.de und Lernvideos bei youtube.com/playlist?list=PL55CA304B0F3A7585&feature=view_all

:-) AstridDerPu

https://youtube.com/watch?v=lkY_Y32l0Ys

EmmaHatFragen
Fragesteller

Ich hab schon so oft Fragen gesehen die etwas mit English zu tun hatten und die besten Antworten hatte immer AstridDerPu

Danke ;)

AstridDerPu  03.04.2016, 20:21

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Das benutzt du beides als Relativpronomen. Bei Personen nutzt du "who" und bei Gegenständen "which". Alternativ kannst du in beiden Fällen auch "that" sagen.

EmmaHatFragen
Fragesteller

Kann ich also eigentlich immer that hinschreiben (bei einer Arbeit)?

Oder gibt es da nicht eine Unterschied, dass ich bei manchen Sätzen who/which schreiben muss und bei anderen Sätzen that?

DerTroll  24.01.2016, 11:31
@EmmaHatFragen

Ich weiß jetzt nicht, wie das dein Lehrer bewertet, wenn du immer "that" schreibst. Damit würdest du es dir sehr einfach machen. Vermutlich wird in der Aufgabenstellung auch so lauten, daß du zwischen "which" und "who" unterscheiden mußt. Aber die Regel ist doch nicht schwer. Personen mit "who" und Sachen mit "which" zu versehen. Beispiel "The man who talked to me" und "the bell which is ringing". Wenn du normal sprichst und dich mit anderen unterhälst. Spricht an sich nichts dagegen, wenn du immer "that" sagst, nur sprachlich ist es natürlich nicht so gut, wenn das zu oft innerhalb kurzer Zeit nacheinander kommt.

Prope  17.05.2021, 20:51
@EmmaHatFragen

Hallo ich habe die selbe frage und wollte fragen ob sie mir die bitte beantworten könnten? Danke

that wird überwiegend für unser das oder dass eingesetzt. Ein Satzbeispiel wäre gut.

LG Funnyhanni