Wann verwende ich who,whose oder which?

2 Antworten

Hallo,

kurze Zusammenfassung:

Bild zum Beitrag

(go ahead 7, Cornelsen)

Ausführlicher - es gelten folgende Regeln:

Subjektpronomen und Objektpronomen haben oft die gleiche Form (who, which, that).

who, that verwendet man für Personen und Tiere mit Namen,

which, that verwendet man für Dinge, Gegenstände, Sachen und Tiere.

In non-defining relative clauses, die durch Komma abgetrennt werden, können which und who nicht durch that ersetzt werden.

Steht ein Verb hinter dem Relativpronomen, dann ist das Relativpronomen ein Subjektpronomen.

Subjektpronomen müssen immer gesetzt werden.

 - The book which is lying on the table is a book by A.A.Milne.

Steht kein Verb hinter dem Relativpronomen (sondern ein Substantiv oder Pronomen), dann ist das Relativpronomen ein Objektpronomen.

Das Objektpronomen kann in notwendigen Relativsätzen wegfallen - muss aber nicht.

In dem Fall spricht man im Englischen auch von Contact Clauses.

 - The book (which) I like best is "Winnie-the- Pooh".

Das Relativpronomen whose (= wessen; dessen) benutzt man für den 2. Fall (wes-Fall, Genitiv).

Es wird sowohl für Personen

This is the boy whose father died in an accident. (dessen Vater

als auch für Tiere und Gegenstände verwendet:

The bike whose tyre is flat belongs to my friend. (dessen Reifen

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei

ego4u.de und englisch-hilfen.de und Lernvideos bei youtube.com/playlist?list=PL55CA304B0F3A7585&feature=view_all

AstridDerPu

 - (Englisch, Grammatik, Englisch lernen)

"Who", "whose" und "which" sind Fragewörter (Pronomen), die auch in Relativsätzen verwendet werden können. Hier ist eine ausführliche Erklärung der Verwendung dieser Wörter:

"Who" bezieht sich auf Personen und wird in der Regel als Subjekt eines Satzes verwendet. Es wird verwendet, um Fragen nach Personen zu stellen und um Relativsätze einzuleiten, die sich auf eine Person beziehen. Beispiele:

  • "Who is coming to the party tonight?" (Wer kommt heute Abend zur Party?)
  • "The woman who won the award is my neighbor." (Die Frau, die den Preis gewonnen hat, ist meine Nachbarin.)

“Whose" wird verwendet, um Besitzverhältnisse auszudrücken und bezieht sich auf Personen oder Dinge. Es kann als Fragepronomen oder in Relativsätzen verwendet werden. Beispiele:

  • "Whose book is this?" (Wessen Buch ist das?)
  • "The company, whose CEO was recently fired, is facing financial difficulties." (Das Unternehmen, dessen CEO kürzlich entlassen wurde, hat finanzielle Schwierigkeiten.)

"Which" bezieht sich auf Dinge und wird in der Regel als Subjekt oder Objekt eines Satzes verwendet. Es wird verwendet, um Fragen nach Dingen zu stellen und um Relativsätze einzuleiten, die sich auf ein Ding beziehen. Beispiele:

  • "Which color do you prefer, red or blue?" (Welche Farbe bevorzugst du, rot oder blau?)
  • "The car, which is parked outside, is mine." (Das Auto, das draußen geparkt ist, gehört mir.)

Es ist auch wichtig zu beachten, dass "which" oft mit "that" verwechselt wird, da beide Wörter ähnliche Funktionen haben. "That" wird jedoch in der Regel in informellen Sprachsituationen verwendet und ist etwas förmlicher als "which". "That" wird auch häufiger in Einschränkungen und Definitionen verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.
earnest  11.03.2023, 08:11

"That" ist weniger förmlich als "which".