hallo wenn man exception in for schleife hat und will man nach dem uberpringen in Catch exception noch mal die Schleife laufen lassen , wie kann es machen ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dann schreib es so, dass es garnicht zur Exception kommt. Das sieht bei dir nämlich eher danach aus, dass da viele Fehler kommen und anstatt die Ursache zu bekämpfen wird einfach mittels catch die Folge verhindert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

durch auslagern in eine weitere Methode. 

void durchlaufeSchleife() {
   for (...) {
   ...
   }
}
void calculate() {

try {
      durchlaufeSchleife();
   } catch (ArrayIndexOutOfBoundsException e) {
      durchlaufeSchleife();
   }
}

Aber du solltest beim durchlaufen eher dafür sorgen dass es zu keiner Exception kommt. z.B. in dem du per Bedingung abfrägst was der höchstmögliche wert ist.

Kommentar von maryem123
20.06.2016, 22:49

habe ich es verstanden , aber ist es nicht so , dass wenn man erneut die methode durchlaufeschleife abfragt , wird die scheife  nicht mit den letzten Indizen , wo ich aufgehoert habe weiter machen  , sondern erneut die ganz schleife ?!  ( dankee diiir ) 

0

Wow ... for-for-if-try-for-for ... eine tiefere Schachtelung war wohl nicht mehr möglich, oder? :)

Ich habe mal gehört, dass Java auch die Möglichkeit bieten soll, eigene Methoden definieren zu können. Solltest du mal ausprobieren. :)

Kommentar von maryem123
20.06.2016, 22:41

habe ich es gehoert ;) ,, danke fuer die Hilfe 

0

Einfach den Try und Catch Block innerhalb des For Blocks schreiben. Dann kannst du den Fehler abfangen und danach weitermachen mit der Schleife.

Kommentar von triopasi
20.06.2016, 20:49

Geht schon, finde aber das ist eher Wirkung als Ursache bekämpft. Ich glaube da sollte man mehr Arbeit reinstecken und die Ursache mal suchen und den Fehler ganz verhindern.

0

Was möchtest Du wissen?