Intellij for-Schleife vorausfüllen lassen?

1 Antwort

https://blog.jetbrains.com/webstorm/2018/01/using-and-creating-code-snippets/

Ich sehe den Sinn aber bei einer for-Schleife nicht. ich verstehe dein Anliegen, aber die for-Schleife sieht ja immer anders aus. Mal ist int i = 0 und mal ist int i = 1 und auch die Bedingung dazwischen kann anders sein, so wie die Inkrementierung

RedDevil1982
Fragesteller

In Eclipse geht dies z. B. da wird Schleife einfach mit

for(int i = 0; i <=...; i++) {...

}

ausgefüllt, klar muss ich dann noch die Parameter anpassen etc.

FaTech  30.03.2023, 14:21
@RedDevil1982

Wie schon gesagt. ... wäre ja eine Bedingung, die man nachtragen muss. Aber auch die Zuweisung von i ist nicht immer 0. Genauso die Inkrementierung i++ kann auch mal i-- heißen oder sogar +2 oder + 3 oder -3 usw. Dann hast du am Ende einen Schreibaufwand von so wenig Zeichen gespart, dass es sich wirklich kein bisschen lohnt.

Ansonsten: Code Snippets ist das Stichwort. Kann eigentlich jede IDE, siehe Link