Index for Schleife?

2 Antworten

was bedeutet der Index in der for Schleife ich verstehe es nicht

Deine Schleifenvariable i dient in dieser Schleife für zwei Dinge - weil es so programmiert wurde:

  • Limitiert die Schleifendurchgänge durch die Schleifenbedingung
  • Wird als Index für das Array verwendet
was zb dieser double sum = 0 für ne Bedeutung hat

sum ist deine Summenvariable - dort speicherst du die Summe bis zu dem jeweiligen Index. Da du vor der Schleife noch keine Werte eingelesen hast, ist der Wert eben 0

oder in der for Schleife der Index/i

Du hast ein double-Array namens Values mit 3 Einträgen. Diese kannst du mit dem jeweiligen Index ansprechen. Index 0 gibt dir 20.5, Index 1 gibt dir 21.3, Index 2 gibt dir 21.5.

Mit arrayname[index] greifst du auf das Feld mit dem Index index des Arrays arrayname zu

Wichtig ist, dass Arrays in Java mit 0 anfangen, nicht mit 1

Maricult
Fragesteller

Ach soooo

Maricult
Fragesteller

Verstanden danke :)

Maricult
Fragesteller

Noch eine kleine Frage warum schreibt man am Ende noch values[i] also warum kommt noch mal Index in der eckigen Klammern ?

xxxcyberxxx  21.03.2022, 19:49
@Maricult
Noch eine kleine Frage warum schreibt man am Ende noch values[i] also warum kommt noch mal Index in der eckigen Klammern ?

Du möchtest doch die Summe aller Array-Werte errechnen. Also musst du auch auf die einzelnen Felder zugreifen

values.length = anzahl der werte in values also 3

for zähle

i = 0 , von 0

solange i kleiner anzahl werte in values , erhöhe jeweils i um 1 bei jedem durchlauf

addiere in summe den wert der an values index i ist

indexe fangen bei 0 an , nicht bei 1

also values[0] entspricht 20.5

Maricult
Fragesteller

Danke also ich weiß die tun aber ich verstehe nicht warum muss man da einen Index hinschreiben ? Kann man auch in der for Schleife was anderes statt Index hinschreiben ?

TechPech1984  21.03.2022, 19:33
@Maricult

weil das der syntax ist , for hat einen anfangswert als variable, danach eine bedingung , also solange die bedingung wahr ist wird wiederholt , und am ende einen manipulator

du kannst auch alles weg lassen aber dannn zählt da halt nix .