Wie schreibe ich ein Algorithmus um den Summenzeichen auf C++ zu berechnen?

2 Antworten

Ein einfaches Beispiel für eine Aufgabe mit Summenzeichen:

In C++:

int sum = 0;

for (int k = 1; k <= 5; ++k) {
  sum += k;
}

std::cout << sum << std::endl;

Noch ein anderes Beispiel:

In C++:

float sum = 0;

for (int k = 1; k <= 5; ++k) {
  sum += 1.0 / k;
}

std::cout << sum << std::endl;

Du musst deine Berechnung also innerhalb der Schleife durchführen. Bei einem längeren Algorithmus lohnt es sich, diesen in eine eigene Funktion auszulagern, die das Ergebnis am Ende zurückgibt.

for (int k = 1; k <= 5; ++k) {
  sum += some_complex_function(k);
}

Was willst du genau von der Funktion berechnen? Und wie lautet deine Funktion?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

b,a sind die Ränder der Intervalle und N halbt dann die Zerlegung. Will erstmal eine Funktion in c++ erstellen welche a,b,N einliest und es dann berechnet

Meine Funktion lautet.

exp(sin(x) )-(x-1)*(x-6) =:f

wobei h = (b-a)/N

und x = a+(i-(1/2))*h.

Ich will dann jetzt die Summe von: f*h von i=1 bis N berechnen.