Wie viele Schleifendurchläufe haben diese For schleifen einzeln und zusammen?

Mir wurde halt gesagt das die äußere sich wiederholt und die innere von neu startet. stimmt das?

vergessen zu sagen:

das Array ist [4] [3]

2 Antworten

Hallo,

äußere 4x, innere 4x3=12 mal

Also auf jeden äußeren Durchlauf kommen 3 innere Durchläufe

LG

Harry

Schleifen wiederholen alles im Body, solange die angegebene Bedingung erfüllt ist. Die Äußere Schleife fängt also bei i=0 an und führt dann alles zwischen den nachfolgenden beiden geschweiften Klammern aus.

Da steht nun noch eine (andere) Schleife, diesmal eine, die bei s=0 anfängt und die so lange eine Eingabe haben will, bis s den Wert anzahlSpalten erreicht hat. dann ist diese Schleife erstmal fertig.

Damit macht die äußere Schleife bei i=1 weiter und führt wieder die gesamte innere Schleife aus.

Das geht so lange, bis auch die Bedingung der ersten Schleife nicht mehr erfüllt ist. Das ist bei i=anzahlZeilen erreicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit meiner Jugend