Muss die summe vor der for schleife immer so sein?

2 Antworten

Muss vor der for Schleife immer summe=0 stehen und nach der for Schleife immer summe=...(z.B summe +i)?

Im Generellen: nein. Du kannst auch eine Schleife ohne vorher festgelegte Variable laufen lassen und du kannst das finale Statement beliebig verändern. Oftmals bietet es sich an, im finalen Statement einer Iteration die Schleifenvariable so zu verändern, dass irgendwann die Schleifenbedingung nicht mehr erfüllt wird.

Generell kannst du jede for-Schleife als while-Schleife umschreiben lassen

for(statement1; statement2; statement3) {
  // Code
}

ist äquivalent zu

statement1;
while (statement2) {
  // Code
  statement3;
}

Wie die Statements aussehen, ist halt immer davon abhängig, was genau du machen willst. Theoretisch können die Statements auch leer sein

da man eine variable meist so benennt wie sie sinn ergibt, muss es nicht, aber ist praktisch . der name einer variable ist ja nur ein name für einen bestimmten speicherbereich eines types . da könnte auch x stehen, nur x sagt halt nix aus, ausser das es x aussagt .