Hallo welche Seite muss ich noch bemaßen bei der symmetrischen Werkstück? ?

Metall,technik - (Technik, Metall)

4 Antworten

Du hast  falsch bemaßt.

Zudem hast du zwei Werte vergessen und Zwei Werte zu viel.

10mm Über dem Werkstück von der Mitte aus nach Rechts:  20, 30 und 40

Dann die Höhe: Angesetzt wird oben, genau da, wo du jetzt den ersten Punkt deiner "15er-Linie" hast. Von diesem Punkt aus wird: 15,40 und 50 bemaßt.

Und die Tiefe des Werkstücks wird mit "t= X" (X= beliebige Zahl) angegeben. T kleingeschrieben.

Die Symetrielinie ist schon nicht schlecht, aber die Striche sind viel zu lang. Nicht mehr als 4mm.

Ich machte gerade eine Ausbildung zum Galvaniseur. Ich habe jeden Tag Technische Zeichnungen vor mir und fertige selber welche an. Glaub mir, wenn du das was ic beschrieben habe richtig umsetzt, hast du es auf jeden Fall richtig. Wenn du Fragen hast, wie so man nur 6 Maße braucht, dann frag ruhig.

Die Dicke muß noch eingetragen werden.

Sind Kettenmaße zulässig?

Ein Maß fehlt noch: Wie tief ist die Aussparung?

Sean535
Fragesteller

Wie erkenne ich die Dicke und was ist überhaupt ein Kettenmaß und Aussprarung? Bitte machen Sie Beispiele:)

Maximilian112  12.10.2016, 20:26
@Sean535

Die Dicke steht in der Aufgabenstellung und gehört auf das Werkstück.

Kettenmaße sind die beiden Maße nebeneinander. Im Netz steht ist so zulässig.

Rechts ist eine Aussparung, 60 breit. Wie tief?

Kefflon  13.10.2016, 00:10
@Maximilian112

Kettenmaße sind nicht zulässig. Nach offiziellen Regeln ist es schlicht falsch. Keine Bemaßung darf neben einer anderen Stehen. Die Bemaßung im ganzen ist so oder so fehlerhaft

Hast du alles korrekt gemacht, fehlt nichts mehr.

AtotheG  12.10.2016, 20:30

Natürlich fehlt da was ... rechts stehts raus ... nur wie viel?

Rechts das Stück das rausragt muss noch bemaßt werden.

Sean535
Fragesteller

Welche wo 10mm steht die Seite?