Darf ich die Bemaßungen runden?

2 Antworten

Stell mal in Deinem Programm bei den Maßzahlen nur noch eine oder zwei Nachkommastellen ein, dann sieht das Ganze etwas gefälliger aus. Kann doch kein Mensch in der Werkstatt messen, solche Maße!

Du kannst hier an eine Ecke einen Nullpunkt legen und dann Kettenbemaßung anwenden. Das ist auch bissle einfacher zum Programmieren.

Dem Langloch 7,5 fehlt übrigens auch noch das zweite Maß, es hängt bissle in der Luft..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
seaassss
Fragesteller

Danke. Ich weiß natürlich dass niemand solche Maße fertigen kann, deswegen hab ich grad das Problem, weil ich nicht weiß ob und wie viel ich wo Runden darf.

Danke für den HInweis mit dem Langloch!

Bei uns sind maximal drei Nachkommastellen in den Arbeitsplänen, je nach Handhabung sollte also auf die zweite bzw. dritte Nachkommastelle gerundet werden dürfen.

seaassss
Fragesteller

ok, danke. In manchen Bohrungen sitzen Wellen. Werden die trotz Rundung noch ohne viel Pfusch fluchten?

coooool2  03.04.2020, 18:08
@seaassss

Also das mit dem Fluchten solltest Du dann am gekanteten Bauteil festlegen. Aber das ist halt eine eigenheit beim Blechbiegen, dass das halt bissle andere Toleranzen sind wie beim Spanen (dafür ist es auch günstiger).

Ich weiß jetzt nicht, was das für Wellen sind, die da laufen sollen. Wie genau müssen die laufen? Ist das ein Getriebe (=> Zahnräder? => Riemen?)?

Wie kommt es, dass Du so "krumme" Werte bekommst? (ist halt so geworden? => kann man besser machen...)

99Lennard99  03.04.2020, 23:20
@seaassss

Ermessensspielraum, ist es eine einfache Achse etc. oder ist es eine Häufig beanspruchte und unter viel Last stehende Welle.