Hallo was ist der Unterschied zwischen "einrühren" und "verrühren" und "rühren" und "anrühren"?

3 Antworten

Von Experte Mauritan bestätigt

"Einrühren" bezieht sich auf EINE Zutat zu einem Gemisch.

"Verrühren" betrifft ALLE Zutaten zwecks HERSTELLUNG eines Gemisches.

"Rühren" ist der Ober- bzw. Grundbegriff und beschreibt die Bewegung als solche.

"Anrühren" bezieht sich wie "verrühren" auf das Endergebnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

shahri22
Fragesteller

Kannst du bitte ein Beispiel für diese nennen? Danke

Ja, große Unterschiede:

  • Den Zucker verrührst du - dann löst er sich im Kaffee auf.
  • Dabei rührst du mit dem kleinen Löffel. Das ist die Tätigkeit, die zum Endzustand des "Verrührtseins" führt.
  • Du rührst eine Mehlschwitze durch Einrühren von Mehl in eine Flüssigkeit an - als Vorbereitung der Soße.

Gruß, earnest

Den Kaffee musst du rühren, ganz allgemein

Den Zucker musst du verrühren, damit er sich verteilt (er löst sich ja sofort) Verrühren tut man gemischte Flüssigkeiten.

Einrühren verwendet man für einzelne, gewöhnlich etwas zähere Zutaten, die sich verteilen sollen. Ein Eigelb würdest du einrühren, Zucker in einem Teig auch, im Kaffee nicht.

Einen gesamten Teig (ein vollständiges Gemisch) rührst du an, damit er dann fertig ist