Hallo, stimmt es, dass Fertigprodukte sehr ungesund sind?

6 Antworten

Oft ja. Nicht unbedingt immer, aber meistens. Kommt immer drauf an, was genau im Essen enthalten ist.

Sehr trifft es nicht wirklich

Aber da isst man viele Konservierungsmittel mit die man nicht unbedingt braucht

Nicht generell, aber je höher der Fertigungsgrad ist, desto eher neigt die Industrie dazu, billige Zutaten zu verwenden, um die Gewinnspanne zu erhöhen.

So besehen sind ja auch Nudeln, die du im Supermarkt kaufst, Fertigprodukte, weil du sie nur in kochendem Wasser aufweichen musst, aber das würde ich jetzt nicht als ungesund bezeichnen.

In manchen Produkten wie beispielsweise Fertig-Milchreis steckt so viel Mist drin, dass man das nicht mehr als gesund bezeichnen kann. Je aufwendiger die Verpackung, je bunter die Bilder und je länger die Zutatenlisten sind, desto ungesünder sind die Produkte, weil meist zu fett, zu süß und zu vollgestopft mit Geschmacksverstärkern.

Kann man nicht pauschal sagen. Frosta z.B. verwendet (nahezu) keine Chemie..