Hallo Rechtschreibung...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst dich in zwei Fällen schon mal sehr viel leichter tun, wenn du dir überlegst, wie denn der Infinitiv der Problemfälle aussieht. (:

Beispielsweise ist "zuhören" ein normales Partikelverb wie auch "umsehen" etc. Und bei solchen Verben rutscht das "zu" zwischen Partikel und Verbstamm: zuzuhören, umzusehen. Eine Schreibweise wie "zu zuhören" ist also nicht möglich, weil du damit einerseits trennst, andererseits zusammenschreibst. Ohne Partikel gilt aber Getrenntschreibung: Ich versuche, dich zu hören.

Bei "aufpassen" gilt dasselbe. Es heißt zwar "Ich passe auf", weil die Partikel z. B. im Präsens immer abgetrennt wird, aber du schreibst "richtig aufzupassen", weil das wieder der Infinitiv ist, im Speziellen der sog. zu-Infinitiv. (:

Bei Wörtern wie "gegenüberstehen" ist die Überlegung eine andere. Es gibt eine übertragene Bedeutung, für die Zusammenschreibung gilt, und eine wörtliche Bedeutung, für die Getrenntschreibung richtig ist.

  • Wenn du neuen Ansätzen gegenüberstehst, dann "stehst" du nicht wirklich, das Verb wird also übertragen gebraucht, folglich zusammengeschrieben: neuen Ansätzen gegenüberzustehen.
  • Benutzt du es nun in wörtlicher, konkreter Bedeutung, folgt Getrenntschreibung: Bei der Veranstaltung mussten wir euch gegenüber stehen.

Ich merk mir das immer mit "schwárzfahren" und "schwarz fáhren". Allein an der Betonung merkt man schon, dass hier ein Unterschied vorliegt.

  • Die übertragene Bedeutung ist "ohne Führerschein fahren", also muss hier zusammengeschrieben werden: schwarzfahren.
  • Wenn du allerdings "schwarz fährst", dann bedeutet das, dass du vielleicht komplett schwarz gekleidet Auto fährst. ;D

Das sind so die Tücken des Deutschen in diesem Bereich und ich hoffe, dass sie dir ein wenig logischer geworden sind. (:

BlackRose08
Fragesteller

'kay, ich glaub ich hab's jetzt. ^^' Mit ein wenig Übung kann ich das dann auch im Schlaf. Ich danke dir eine milliarde mal.

Also - es geht nicht ausschließlich um die Phrasen die ich oben verwendet hab! Ich meine solche im Allgemeinen.

Hallo,
so sollte es stimmen:

neuen Ansätzen gegenüberzustehen

es fällt ihm schwer zuzuhören

richtig aufzupassen
  1. In diesem Fall zusammen - getrennt nur beim "physischen" Gegenüberstehen, z.B. "Sie hat uns gegenüber gestanden".
  2. Es fällt im schwer, zuzuhören
  3. Zusammen. Man schreibt ja auch nicht "auf passen".
Sie74  12.06.2012, 10:07

Bei 2. soll es "ihm" heißen ;)

Hi Müsste sein:

  1. neuen Ansätzen gegenüber zu stehen

  2. es fällt ihm schwer zuzuhören

  3. richtig aufzupassen