Hallo nochmal... Frau ist mit allem überfordert... wer kann uns helfen!?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es, wenn ihr ein Mädchen aus der Nachbarschaft, die sich gern ein paar Euro dazu verdienen möchte als Babysitter engagieren würdet? Das kostet bestimmt viel weniger als eine Tagesmutter und wenn das Mädchen beispielsweise zwei Nachmittage auf die Kinder aufpasst (sich mit ihnen im Kinderzimmer beschäftigt oder auf den Spielplatz geht oder...), dann hat deine Frau Zeit zu lernen oder den Haushalt zu machen. Oder aber sie hat einfach ein wenig Zeit für sich. (Was auch sehr wichtig ist!) Wenn ich dir einen Rat geben darf: Organisiere für Freitag Abend einen Babysitter (vielleicht die Omi?). Macht euch beide chick und geht gemeinsam irgendwohin! Dabei ist es völlig egal, WO ihr hingeht. Das kann ein einfacher Restaurantbesuch oder auch das Theater sein oder sonst was. Das muss auch nicht die Welt kosten! Ich glaube, dass das in eurer Situation ganz besonders wichtig ist! Ich gebe dir nämlich recht: Eine Ehe ist etwas besonderes! Und da lässt man sich nicht einfach in Stich, nur weil es gerade danach aussieht, als wäre es leichter! Bloß ist es oft so, dass der Alltag und alle Probleme mit der Zeit das einzige Gesprächsthema ist. Da bleibt keine Zeit mehr für Romantik oder einfach lockere Gespräche und die Liebe bleibt dann irgendwann auch auf der Strecke. Dass die Kindererziehung, der Haushalt, die Abendschule und das Lernen für deine Frau eine Belastung ist kann ich mir gut vorstellen. Und wenn dann auch noch Streitigkeiten dazu kommen, wächst der Druck in ihr bestimmt enorm an, da sie sich ja scheinbar bemüht "zu genügen". Deshalb würde ich dir dazu raten, mit ihr auszugehen und die brenzligen Themen NICHT anzusprechen. Seid einfach nur Mann und Frau an diesem Abend! Nicht Mami und Papi; nicht die Gefangenen im Alltagstrott. Einfach zwei Menschen, die sich lieben! Das gibt enorm viel Kraft! Deiner Frau und bestimmt auch DIR! Ich wünsche euch alles, alles Liebe und Kopf hoch! Es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten! Ihr müsst nur zusammen halten!

wie wäre es wenn sie die schule in den tagesbereich übernimmt u. die kinder in die kita kommen. sollte sie unter 30 sein, kann sie bafög beantragen. das bisschen haushalt erledigt sich am nachmittag mit deiner hilfe in ein paar minuten. den rest erledigt ihr gemeinsam am wochenende.

Meine Kinder sind 6 und 2 Jahre alt. Unterstüzung von unseren Familien bekommen wir auch, aber das kann lange nicht mehr so gehen, da es auch Stress für die ist.

Die Kinder leiden zum Glück noch nicht unter der Situation sondern sind stolz auf die Mama, deshalb möchte ich auch schnell eine Lösung finden.

Auszeiten hatten wir dieses Jahr schon zwei mal. Einmal Urlaub alleine und einmal mit der ganzen Familie, da wir seit 5 Jahren keinen Urlaub mehr hatte.

Bitte geht zu einem Arzt Eures Vertrauens. Es kann gut sein, dass Deine Frau eine unerkannte Depression hat, die behandelt auch schnell wieder besser sein kann. Oder es käme auch eine Psychotherapie für sie oder die Familie in Frage, damit sie lernt, Stress besser zu verarbeiten. Alles Gute, Ihr könnt es schaffen, aber sucht Euch bitte Hilfe!

Ich unterstütze Sie im Haushalt wo ich nur kann... Ich mache eigentlich fast alles, wenn ich Abends nach Hause komme. Die Schule aufgeben möchte Sie nicht, Sie sagt Sie tut es für uns und möchte auch was erreichen. Vielleicht ist es auch schon zu spät, denn meine Kraft lässt nach. Das geht schon länger so und vor vier Monaten war Sie schon mal eine Woche weg, damit Sie keinen Stress mehr hat. Dann war alles wieder Prima, bis die Prüfungen wieder begonnen haben. Dann waren Ihr die Kinder und alles wieder stressig. Ich kann nicht mehr tun. Wenn SIe weg wäre, käme ich vielleicht sogar besser klar, wenn nur die Liebe nicht wäre.

Dennoch vielen Dank an Euch alle... Familienhilfe hört sich gut an!