Hallo, mir und einem Kollegen ist aufgefallen, dass jedes Getränk (Cola, Fanta, etc.) aus der Glasflasche besser schmeckt. Woran liegt das?

6 Antworten

weiss ich ehrlich gesagt nicht. aber es ist sehr auffällig. besonders gravierend schmeckt man es beim mineralwasser - wahrscheinlich, weil da keine aromen den unterschied übertünchen können. aus der plastikflasche kann man einfach kein wasser trinken.

ich habe immer angenommen, dass sich plastikpartikel von der flaschenwand ablösen, aber vielleicht liegt es auch an der hier schon erwähnten luftdichtheit. es stimmt, dass plastik nicht absolut diffusionsdicht ist.

weil glas einfach geschmacksneutraler als plastik ist

glas>>>dose>>>plastik

glas ist das göttlicheste!

Aus Dosen (für mich) sogar noch besser.

Grund 1: Glasflaschen und Dosen sind geschmacksneutral und luftdicht. Dosen zudem auch noch lichtundurchlässig. Sie schützen somit das Getränk deutlich besser als Plastik.

Grund 2: Wenn du aus Glas, Dose und Plastik trinkst, dann kommen diese Verpackungen meist aus unterschiedlichen Abfüllwerken, die jeweils lokales Wasser nutzen. Auch das hat Einfluss auf den Geschmack. E wird zwar aufwendig aufbereitet, aber hat dennoch einen gewissen Eigengeschmack. So kann es auch bei gleichen Packungen, die jedoch in unterschiedlichen Regionen produziert wurden, leichte geschmackliche Unterschiede geben.

Es gibt halt Menschen die einen sehr sensiblen Geschmack haben (ich zähle mich dazu) und solche Unterschiede durchaus herausschmecken und genauso gibt es Menschn mit einem recht anspruchslosen Geschmack die nicht mal einen Unterschied zwischen verschiedenen Herstellern schmecken.

ich denke es ist sehr intensiv, weil in der flasche kaum luft drankommt bzw die luft darin auch nach cola etc schmecht. in einem glas ist das anderst

Aus plastikflascjen lösen sich kleine partikel, doe trinkst du mit. Is nicht gesund...