Hallo meint ihr diese Kombi bottleneckt?

2 Antworten

Der Ryzen wird wohl ein bisschen Bottleneck geben, weil seine Single Core Leistung nicht mehr die beste ist und die 7800XT doch schon eine recht leistungsstarke Karte ist.

In Full HD wirst du wahrscheinlich ein Recht großes Bottleneck haben, in WQHD wird das besser, aber immer noch denke ich, dass auch dort ein Bottleneck bestehen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Markilindi
Fragesteller

Aber sollte sich im Rahmen halten bei wqhd?

Faultier2917  10.11.2023, 10:11
@Markilindi

Naja, ich denke mit einem besseren Prozessor wäre schon deutlich mehr drin.

Jede pauschale Antwort ist falsch und jeder Bottleneck-Rechner ist Quark.

Es kommt auf die Auflösung sowie die Grafiksettings an. Bei Full HD und kompetitiven Settings wird die CPU sicherlich limitieren, bei WQHD/Ultra aber wohl eher nicht.

Du kannst Maja mal den folgenden Test durchführen: Reduziere deine Auflösung so stark, dass Du als Resultat quasi 'n GPU-Upgrade simulierst (bspw. von 1080p auf 720p). Wenn sich dann die Framerate stark verbessert, dann lohnt sich ein GPU-Upgrade definitiv. Ansonsten limitiert wohl die CPU und ein Upgrade bringt vermutlich nichts bzw. nicht viel. Die GPU-seitige Performance skaliert nicht zu 100% mit der Auflösung, aber der Test liefert schon mal einen vernünftigen Eindruck.