Hallo lohnt es sich noch zu arbeiten oder doch lieber Bürgergeld?
Mit Bürgergeld bekommt man die Wohnung bezahlt eine normale Wohnung kostet für eine Person 500 bis 600 Euro was denkt ihr
5 Antworten
Es Lohnt sich heute noch zu Arbeiten ganz gleich wie. Auch wenn die Lebenserhaltungskosten hoch sind, die Inflation hoch ist und wir leider zu viele Immigranten im Land haben.
Auch wenn man nicht Studiert hat gibt es Jobs Ohne Studium mit einem Jahresgehalt von z.B. 42-45.000€ . Mit Brutto/Netto Rechner wirst dann sehen das dies deutlich mehr ist als Bürgergeld.
Als Handwerker kann man dies Locker auch Toppen .
Nicht umsonst schreibt man das Handwerk goldenen Boden hat.
Irgendwann wird man auch feststellen das man ohne Handwerker keine Arbeitsplätze für Studierte Anbieten kann.
Selbst mit Mindestlohn hätte ein Single bei dieser Warmmiete mit einer Vollzeitbeschäftigung mehr als nur mit Bürgergeld.
Ein möglicher vorrangiger Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde wäre zu prüfen.
Hätte man da keinen oder nur einen sehr geringen Anspruch, könnte man unter Umständen unter Berücksichtigung von Freibeträgen auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll und ggf.weiteren erhöhten nachweisbaren und notwendigen berufsbedingten Aufwendungen noch einen Anspruch auf eine Aufstockung vom Jobcenter haben, sollte der Grundbedarf mit dem anrechenbaren Einkommen nicht gedeckt werden können.
Diese Frage wird hier ständig gestellt und die Antworten sind ziemlich alle gleich, wie Du ja auch hier siehst. Ich frage mich nur immer bei solchen Leuten wie Dir, was eigentlich so geil daran ist, von irgendwelchen Ämtern abhängig zu sein, dauernd Rechenschaft ablegen zu müssen, sich finanziell nackig zu machen, sich rechtfertigen zu müssen, warum man noch keinen Job gefunden hat, auf Kommando blödsinnige Bewerbungen zu schreiben und noch allerlei andere Dinge mehr. Ich kenne viele Menschen, die genau das berichten; sich vom Amt schikaniert fühlen, aber kurzfristig keine Möglichkeit haben, sich aus dieser Lage zu befreien. Das wenige Geld ist dabei noch nicht mal der ausschlaggebende Punkt. Und dann kommen Leute wie Du und sehen nur, was es alles abzugreifen gibt und fragen, ob es lohnt zu arbeiten... Eine derart armselige Haltung nicht nur der Gesellschaft gegenüber, sondern vor allem auch sich selbst! Denk mal darüber nach!
Vom Geld her würde es gehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass du damit dein Leben leicht ruinieren würdest. Mit Bürgergeld kommt man gerade so klar. Mit einer Arbeit läufts besser und du hast auch was zu leisten
Ja lohnt sich. Man sollte sich aber etwas Vernünftiges suchen und dafür auch etwas tun.
Ist das wirklich so viel mehr wenn man normal arbeiten geht sagen wir Mal als Koch die Wohnungen sind sehr teuer eine Wohnung kostet 500