hallo liebe Community, was ist der Unterschied zwischen "vermerken" und "vormerken"?

7 Antworten

Deine Beispielsätze wären grundsätzlich beide nicht falsch, klingt aber im Kontext mit einem fest eingetragenen Zahnarzttermin etwas befremdlich.

"vermerken" bedeutet, dass etwas zur Kenntnis genommen und in irgend einer Form festgehalten wurde. Z. B. "Es wurde vermerkt, dass sie einen Fensterplatz bevorzugen" oder "dieses Fehlverhalten wird in Ihrer Akte vermerkt"

"vormerken" bedeutet, dass etwas für einen späteren Zeitpunkt festgehalten wird, z. B. "ich habe mir schon vorgemerkt, dass wir morgen zum Zahnarzt gehen" oder "Es wurde ein Fensterplatz für sie vorgemerkt".

vormerken:

1) im Vorwege notieren/festhalten, damit man es später nicht vergisst, was je nach Zusammenhang ein Merkposten oder eine feste Reservierung sein kann

2) reflexiv, Dativ: sich aufschreiben oder merken

https://www.wortbedeutung.info/vormerken/

vermerken:

1) schriftlich festhalten

2) etwas, zum Beispiel ein Verhalten, (mit wohlwollender oder ablehnender Haltung) zur Kenntnis nehmen

https://www.wortbedeutung.info/vermerken/

Also beide Varianten wäre hier korrekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

1)

weil die 2. option einfach falsch klingt. Man merkt sich etwas vor. Das vormerken. Das tuen, man hat es ge-tan. Man hat getan: vormerken. Also hat man vor-ge-merkt.

Nach meinem Sprachgefühl akzentuiert das Verb vormerken mehr das Planerische: Man schreibt sich etwas auf, um es nicht zu vergessen und um sich nichts anderes vorzunehmen. Der Termin ist halt wichtig.

Das Verb vermerken ist "nüchterner" und bezeichnet eher das bloße schriftliche Festhalten des Termins.

vor is halt vor irgendwas und vermerkt is einfach nur eingetragen

vorgemerkt wüsste jetzt nichmal nen Beispiel für son Wort