Hallo liebe Community, was ist der Unterschied zwischen "anwärmen" "aufwärmen" und "erwärmen"?

4 Antworten

Wärmen ist ein Verb mit durativem Aspekt. Es bedeutet also, daß man eine Handlung eine längere Zeit ausführt, ohne daß ein Resultat (im Sinne einer Veränderung des sta­tus quo) erreicht wird. Man kann also z.B. sagen Die Mutter wärmt ihr Kind, das be­deu­tet dann, daß sie es warm hält, oder ein Abkühlen verhindert. Am Ende wird das Kind aber nicht heiß, sondern es hat die Normaltemperatur, die es immer haben sollte.

Also hat wärmen ungefähr die Bedeutung ‘warm halten’ und ist daher für die Tief­kühl­pizza keine gute Wahl.

Die anderen Verben enthalten eine Vorsilbe; im Deutschen haben Vorsilben bei Ver­ben fast immer perfektive Bedeutung, das heißt, diese Verben beschreiben etwas, bei dem sich der status quo ändert. In userem Fall bedeutet das: Vorher ist die Pizza kalt, nachher ist sie warm. Wir bekommen also ein Resultat.

Das allgemeinste Verb in dieser Gruppe ist erwärmen, es bedeutet einfach ‘warm machen’ und kann daher in Deinem Fall verwendet werden.

Die verbleibenden beiden Verben sind ebenfalls perfektiv, haben aber noch einen Ne­bensinn:

  • anwärmen heißt, daß die Erwärmung nur ein bißchen erfolgt, gewöhnlich, weil ins­gesamt wenig Temperaturerhöhung erfolgt, oder weil man die Pizza nur an einem Eck erwärmt und den Rest kalt läßt. Das willst Du vermutlich nicht sagen.
  • aufwärmen hat oft die Bedeutung ‘etwas, was früher schon einmal heiß war, wie­der heiß machen’ oder auch ‘etwas auf eine bestimmte Temperatur erwärmen’. Beide Bedeutungen passen perfekt für die Pizza.

In der Praxis sollte man immer dasjenige Verb verwenden, das den Vorgang am tref­fend­sten und präzisesten beschreibt. In unserem Fall ist das aufwärmen. Dagegen wäre erwärmen zwar möglich, aber es ist eine stilistisch unbefriedigende Wahl, weil es ja ein besser geeignetes Verb gibt.

Natürlich kann man eine Pizza auch wärmen (also verhindern, daß sie abkühlt), oder an­wärmen (z.B., indem man sie von Kühlschranktemperatur auf Raumtemperatur bringt), aber das willst Du vermutlich nicht sagen, und außerdem tut beides dem Ge­schmack der Pizza nicht gut — im ersten Fall würde sie austrocknen, und im zweit­en ist sie dann immer noch nicht heiß genug, daß wirklich mundet.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Wenn es sich nicht um Reste einer Pizza handelt, passt mMn nach keines der genannten Verben, denn dann muss man die Pizza backen. Mit aufwärmen ist es da nicht getan.

3 und 4 sind möglich. Ich favorisiere Nr. 4. Aber aufwärmen funktioniert auch sehr gut, da sie im Gegensatz zur Tiefkühlpizza bereits gegart war.

3) aufwärmen

Das sagt man eben so. Warum weiß ich nicht.