Warum darf man Essen nicht zu oft erwärmen und wieder abkühlen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du das Essen jedes mal komplett (auch im Inneren) auf über 70°C erhitzt, kannst du das so oft machen, wie du möchtest, und es auch wieder einfrieren. In der Wärme (~30°C) verderben Speisen aber oft schon innerhalb weniger Stunden, und getaute Sachen sind besonders leicht verderblich. Die meisten Speisen verlieren bei wiederholten Erhitzen zudem sehr an Qualität. Selbst Eintöpfe werden nach dem 3. Aufwärmen fade. Pizza, die 10 mal erhitzt und eingefroren wurde, ist bestimmt wahnsinnig lecker.

Hier 2 Beispiele: Spinat gehört zu denjenigen Gemüsearten, die während des Wachstums größere Mengen Nitrat anreichern können. Nitrat ist an sich gesundheitlich unbedenklich. Nitrosamine entstehen aus Nitrit und Aminen (Stickstoffverbindungen, die auch im Körper gebildet werden können) und gelten als krebserregend. Während die bis zum Wiederaufwärmen des Spinats gebildeten Nitritmengen für den Erwachsenen keine gesundheitlichen Probleme geben, sind Säuglinge und Kleinkinder auf Nitrit wesentlich empfindlicher. Deshalb ist für die Kleinkinderernährung auf das Aufwärmen von Spinat nach Möglichkeit zu verzichten.

Pilze sollte man nach Möglichkeit nicht Aufwärmen.

Der Grund ist der hohe Gehalt an Eiweiß und Aminosäuren, die bei zubereiteten Pilzen durch Luftsauerstoff und Bakterien in sehr kurzer Zeit zu Harnsäure, Ammoniak und einigen hochgiftigen Aminosäuren zersetzt werden. Dazu kommt noch, dass alle Pilze anstelle der sonst bei Pflanzen üblichen Cellulose ein Grundgerüst aus Chitin haben, eine stickstoffhaltige und leicht verderbliche Substanz. Die Symptome derartiger Vergiftungen sind schleichend, sammeln sich ein Leben lang an oder brechen akut aus als Bauchschmerzen, Erbrechen und Nervenschäden."

Bakterien können sich besonders gut bei Zimmertemperatur vermehren und lassen Essen schneller verderben. Eine gute Kühlung kann die Vermehrung nicht vollkommen verhindern, aber sie läuft wesentlich langsamer ab. Je niedriger die Temperatur umso besser für die Haltbarkeit. Deswegen sollte die Kühlkette von Nahrungsmitteln auch nicht unterbrochen werden.

Das ist ein Mythos.