Hallo Leute ich habe mir 165 hz Monitor gekauft aber er lässt sich nur auf 60 stellen?

4 Antworten

Liegt am Kabel oder den Einstellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Venomxxxx
Fragesteller

Einstellungen habe ich geguckt

wenn dein PC nicht 165 mhz übers HDMI sendet. dann kann dein Monitor auch nicht in dieser genutzt werden.

das ist so, du sitzt auf einem Fahrad. das Fahrad kann 160 kmh Fahren. aber du kannst nicht so schnell und Kräftig mit den Beinen Radeln.

Venomxxxx
Fragesteller

Ah ok ich kann ja nur auf 60hz stellen w

Was kann denn Deine Grafikkarte. Die Maximal mögliche Frequenz ist die, die Monitor und Grafikkarte beherrschen.

Beherrscht zum Beispiel Dein Monitor 165, 140, 130, 100, 75, 60 und Deine Grafikkarte 150, 120, 72, 60, dann sind es dummerweise nur 60, obwohl beide viel mehr können.

Ok, die meisten Modernen Monitore beherrschen viel mehr Frequenzen, meistens ist die von der Grafikkarte UND dem Monitor beherrschte Frequenz viel höher.

Noch eine Gemeinheit am Rande: Die maximal mögliche Frequenz ist auch abhängig von der Auflösung. Theoretisch ist die Pixelzahl*Maximalfrequenz eine Konstante. Technisch weicht das ab (allerdings wird es dadurch nie besser).

Hast du auch ein Display Port Kabel?

Venomxxxx
Fragesteller

Nein leider nicht

secret93223  11.01.2022, 01:07
@Venomxxxx

Daran liegt es, das HDMI kabel womit es verbunden ist unterstützt keine 165hz. Kauf dir ein Display Port.

Venomxxxx
Fragesteller

Habe eine alte Grafikkarte dezswegen geht es nicht