Hallo Leute, ich habe eine Frage, kam Hitler legal an die Macht?

8 Antworten

Kommt darauf an, was du unter "an die Macht kommen" verstehst.

Er ist legal an die Macht gekommen, aber sobald er an der Macht war hat der Gesetze geändert und sich auch illegaler Mittel bedient, um die absolute Macht zu erobern und zu behalten.

Er wurde legal zum Regierungschef ernannt, vom Präsidenten Hindenburg, wie es sich gehört.

Er war der Chef jener Partei, die in 3 aufeinanderfolgenden Wahlen die meisten Stimmen bekommen hatte. und damit auch die meisten Sitze im Reichstags hatte. d.h. seine Partei hat 3 aufeinanderfolgende Wahlen eindeutig gewonnen. Allerdings mit relativer Mehrheit, nicht mit absoluter Mehrheit.

Aber nur seine Partei konnte eine halbwegs stabile Koalition mit nur einer anderen Partei bilden. Gemeinsam mit KSWR hatte die NSDAP locker die absolute Mehrheit im Reichstag.

d.h. dass er zum Kanzler ernannt wurde, entsprach durchaus den Spielregeln der Demokratie. Heute wird auch die Chefin der Partei mit der relativen Mehrheit zuerst mit der Regierungsbildung beauftragt.

Dann haben die Deutschen unter der NSDAP ihre Demokratie nach und nach abgeschafft.

Das "Ermächtigungsgesetz", das im Prinzip die Demokratie abschaffte und der Regierung im Prinzip absolute Macht zusprach wurde mit 2/3-Mehrheit verabschiedet, wie es für ein solches Gesetz nötig war.

Zu diesem Zeitpunkt wurde im Reichstag nicht mehr nach den Regeln der Demokratie gespielt, da man die kommunistischen Abgeordneten einfach verhaftet hatte und ihnen den Zutritt zum Parlament verwehrte.

Aber ihre Anwesenheit hätte nichts geändert. Das Ermächtigungsgesetz hatte die nötige 2/3-Mehrheit sobald die "Zentrumspartei" beschloss, geschlossen für dieses Gesetz zu stimmen.

Dann wurde per Volksabstimmung (über 90% Ja-Stimmen) beschlossen, die Ämter des Kanzlers und des Präsidenten zusammen zu legen. Und schliesslich wurde das "Führer-Prinzip" zum Gesetz gemacht, d.h. es gilt, was der "Führer" sagt, egal, was im Gesetz steht. Damit war der Gesetzgebungsprozess völlig willkürlich und undemokratisch geworden.

Das ging dann so weit, dass Gesetze oder Erlasse tw. gar nicht mehr veröffentlicht wurden, d.h. es gab "geheime Gesetze", was ein Widerspruch in sich ist, da jeder Bürger das Gesetz kennen muss...

Ab 1934 bis 1945 fanden in Deutschland auch keine Wahlen mehr statt, und der Reichstag trat nach dem Ermächtigungsgesetz auch kaum mehr zusammen.

Trotzdem war den Nazis sehr wichtig, einen Anschein des Legalismus zu behalten. Auch die grössten Ungereichtigkeiten wurdne in dei Form eines "Gesetzes" gekleidet, und dann war es für die meisten Deutschen OK. Die ticken anscheinend so. z.B. "Gesetz, dass Juden keine Strassenbahn mehr benützen dürfen" "Gesetz, dass alle Juden ihre Autos, Radios, Fahrräder, Pelzmäntel, etc. abgeben müssen". Das war zwar schlichter Raub, aber für die Leute war es in dieser Form anscheinend in Ordnung...

d.h. die Juristen hatten unter den Nazis sehr viel Arbeit, Gesetze zu verfassen, die allen Grundlagen ihrer Berufsethik widersprechen mussten. Aber die fanden nichts dabei. Genauso wie Ärzte nichts dabei fanden, trotz hippokratischem Eid, Menschen zu ermorden... Genauso wie das Rote Kreuz nichts dabei fand, dass das Zyklon B in Auschwitz im Rot-Kreuz-Wagen zu den Gaskammern gebracht wurde, um Menschen damit zu ermorden...

Weder ein ja noch ein nein.

Fangen wir mit dem März 1933, nachdem Hitler bereits Reichskanzler war und Neuwahlen angesetzt wurden. Auch wenn die NSDAP die stärkste Fraktion wurde, musste sie mit einer anderen rechtsextremen koalieren. Das größte Problem war aber, dass es keinesfalls mehr freie Wahlen war, gerade KPD und SPD wurde von der NSDAP massiv bedrängt und am Wahlkampf gehindert. Also kann man sagen, dass bei diesen letzten Wahlen mit mehr als einer Partei bereits unfair waren und somit die Ernennung Hitlers illegal war.

Die Ernennung zum Reichskanzler im Jan 1933 war, wenn auch in Hinterzimmer ausgeklügelt, durch die Notstandsverordnungungen damals legal.

Ja kam er er gründetet eine Arbeiterpartei bekannt als NSDAP und wurde vom Volk gewählt

Hitler wurde legal zum Regierungschef ernannt, und auch später lief alles ganz legal ab. Selbst die Konzentrationslager waren legal.