Hallo, kurze Frage ist die Hydroxylgruppe ( Alkohole) Polar oder unpolar?

3 Antworten

Dass die OH-Gruppe polar sein muss, erkennst du an der Elektronegativitätsdifferenz:

Sauerstoff ≈ 3,5

Wasserstoff ≈ 2,1

=> Differenz = 1,4

Eine Bindung ist polar, wenn die Elektronegativitätsdifferenz > 0,4 ist. Die Werte findest du meistens im PSE angegeben. Außerdem weist das Wassermolekül (H2O) ja ebenfalls eine starke Polarität auf, weshalb es ein Dipol ist. Durch Polarität entstehen auch partielle Ladungen (δ+/δ-), indem das Atom mit der höheren Elektronegativität die Elektronen zu sich zieht.

Die Hydrooxilgruppe ist polar. Das Alkan ist unpolar.

ThomasJNewton  22.02.2018, 19:08

Du kannst Gruppen schlecht mit Molekülen vergleichen.

cooleDame  23.02.2018, 19:26

Alkohole wie z.B. Ethanol haben aber einen polaren und unpolaren Teil. Die Hydrooxilgruppe davon ist polar und der andere Teil, in dem Fall Ethan (Alkan), ist unpolar.