Könnte mir vielleicht jemand die Vor- und Nachteile eines säkularen Staates (zum Beispiel Bundesrepublik Deutschand) nennen?

3 Antworten

es ist dienlich gegen religiöse dogmen und glaubenssätze die einen funktionierenden staat beeinträchtigen können, je vielfältiger ein land (bevölkerung), umso schwieriger ist ein staatswesen, und umso besser ist eine säkularisierung, die genau dabei behilflich ist

Weltanschauungsgemeinschaften ist es so nicht möglich weltliche Macht übergebühr ausüben zu können. Was insbesondere für weltanschauliche Minderheiten ein Vorteil darstellt, indem diese nicht benachteiligt werden.

Deutschland ist kein säkulärer Staat.
In den öffentlichen (= staatlichen) Schulen wird Religion unterrichtet, der Staat zieht die Kirchensteuer ein...

Da solltest du dich wohl besser über z.B. Frankreich informieren.

v1r2a3
Fragesteller

Frankreich ist doch ein laizistischer Staat und kein säkularer