Folgen Industrie 4.0?

1 Antwort

Deine Fabrik kann ausfallen, weil du gehackt wirst. Entweder durch einen gezielten Angriff, oder durch ein Skript-Kiddie weil du Windows (am besten noch ohne Updates) verwendest.

Oder deine Daten werden vom neusten Wurm/Trojaner oder was auch immer verschlüsselt. Mit Papier-Akten kann das halt nicht passieren.

Fehlender Datenschutz (entweder durch die Firmen selbst, oder durch verwendete Softwareprodukte wie Windows/MSOffice/Cloud) kann man sicherlich auch als Folge sehen.

Kurz: Es fehlt die Kompetenz, das vernünftig zu machen.