Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Satz aus Sicht einer weiblichen Person richtig wäre moriar invicta - ich werde unbesiegt sterben?

2 Antworten

Nein. Wenn du sagen willst "Ich werde sterben", im Sinne von "in der Zukunft sterbe ich", benutzt du das Futur I. Dieses bildest du mit bo-bi-bu bzw. Ameeeerika (so habe ich es gelernt), in diesem Fall, weil es konsonantisch ist, mit am. Das heißt es muss heißen:

=>moriam.

Was du versucht hast, war zwar eine gute Idee, aber es würde dann "ich werde gestorben" also von einem anderen werde ich selbst gestorben, heißen, was vollkommen unsinnig ist und auch im Lateinischen nicht möglich ist.

Willy1729  21.06.2015, 17:57

Mori ist ein Deponens, also 1.Sg. Fut. I: moriar.

Moriam kommt allerdings auch vor, ist eine Nebenform vom sehr seltenen morire, das auch sterben heißt - aber mit aktiven Endungen. Findest Du nicht im Stowasser; dafür brauchst Du schon den Georges. Herzliche Grüße, Willy

mori ist ein Deponens, also liegst du richtig mit moriar = ich werde sterben

Da der Lateiner eher dazu neigt, ein unbesiegt prädikativ daran zu hängen (als Unbesiegte) und nicht adverbial, wäre auch invicta im Femininum korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb