Hallo kann man wenn man auf ALLAH geschwört hat zurück nehmen?

4 Antworten

  1. Man darf nur bei Allah schwören, man darf nicht sagen: auf Allah. Und das auch nur, wenn es unbedingt notwendig ist. Auf den Propheten darf man gar nicht schwören. Das kann sogar als Shirk angesehen werden.
  2. Hat man den Schwur getan, kann man ihn nicht zurücknehmen. Hält man ihn nicht ein, muss man eine Sühneleistung erbringen.

Die Sühne sieht so aus, dass er 10 arme Menschen speisen oder kleiden oder einen Sklaven befreien muss. Er muss einen halben Sa‘ des Grundnahrungsmittels seines Landes, wie Datteln, Reis o.ä. leisten.

Ein halber Sa‘ ist etwa so viel wie 1 ½ Kg.

Was das Einkleiden einer armen Person betrifft, so bezieht sich dies auf ein Gebetsgewand wie ein Hemd, Izar oder Übergewand, wie man es für das Gebet gebraucht.

Wer nicht in der Lage ist, eine der oben genannten drei Arten der Sühne zu leisten, der muss drei Tage hinter einander fasten. Dies basiert auf die folgende Ayah 89 der Sura al-Ma’ida. (Quelle: islamfatwa.de)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Man darf auf nichts außer Allah schwören, und auch dabei muss man sehr vorsichtig sein.

AshirMeister
Fragesteller

aber kann man auf Allah schwören zurück nehmen

Wir leben in Deutschland in einer säkularen Gesellschaft. "Hier kann jeder mit seiner Eigenen Fassong Selig werden" sagte einmal Friederich der Große.

Ob du damit Probleme hast solltest du alleine mit deinem Glauben und deinem Gewissen ausmachen.

Wenn du damit Probleme hast, frag eien engen Vertrauten oder einen Geistlichen um Rat.

Ich sage es dir kurz und knapp auf Gott schwören ist die schlimmste Angewohnheit

Aber um deine Frage zu beantworten, wenn du geschworen hast und dabei gelogen hast oder nicht einhalten konntest, dann musst du 3 Tage fasten, und nein Ramadan zählt da nicht mit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung