Hallo, ist mein Paket beim Zoll oder kommt es dort erst hin??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach warten! Da wird sicherlich Post vom Zollamt kommen.

Möglicherweise musst Du es dann dort abholen. Sofern es kein Geschenk ist, musst Du noch die 19% Mehrwertsteuer bezahlen und die 21€ Bearbeitsgebühr.

ES1956  20.02.2020, 16:48

Die Bearbeitungsgebühr erhebt der Zoll nur wenn der Empfänger PeterP58 heißt. Sonst muss die in Deutschland niemand bezahlen.

Das bedeutet, dass der Zoll deine Sendung herausgezogen hat und gerade prüft ob diese eingeführt werden kann/darf. Soll heißen ob z.B. die Sendung den Sicherheitsstandarts entspricht, legal ist usw.

Außerdem wird geprüft ob darauf Abgaben erhoben werden (z.B. Einfuhrumsatzsteuer)

Im Nachhinein bekommst zu Post ob/welche Gebühren zu zahlen sind bzw. ob du den Artikel überhaupt erhältst (z.B. Vernichtung bei Plagiaten oder Einzug und Anzeige bei verbotenen Gegenständen wie z.B geschützte Tiere oder Waffen)