Hallo ihr lieben Sammler könnte mir eine sagen aus velche Land ist die briefmarke jetzt aus Ungarn odr Bulgarien ich suche seit lange und finde sie nicht?

 - (Briefmarken, Briefmarkensammlung)

5 Antworten

Es handelt sich definitiv um keine offizielle Ausgabe der bulgarischen Post.

Im MICHEL-Katalog findet sich darauf kein Hinweis.

Die offiziellen Briefmarken aus den Jahren 1963/64 wurden mit "N.R. BULGARIA" bedruckt (vgl. Mi-Nr. 1426/31 und Bl. 12).

"Zarska Bulgarska Posta" bedeutet hingegen "königliche bulgarische Post". Von einem bulgarischen König war 1963/64 keine Spur - vielmehr herrschte in diesem Land dazumals tiefste Ostblock-Diktatur.

Der letzte König/Zar von Bulgarien war Simeon II. (Simeon Borissow Sakskoburggotski, deutsch Simeon von Sachsen-Coburg und Gotha) und wurde anno1946 ins Exil geschickt.

Dein Briefmarkenblock ist also "Mache", und eine Privatausgabe eines Monarchisten ohne besonderen Sammlerwert.

Wird aber dennoch gehandelt, siehe mal hier:

https://www.ebay.de/itm/333584031712

Woher ich das weiß:Hobby

Königlich bulgarische Post

Warum die Post 1964 noch so hieß kann ich allerdings nicht erklären.

Lauretana491
Fragesteller

Das wundert mich ich habe bis jetzt recherchiert und finde nichts auf dem bulgarischen Katalog

Die hat keinen richtigen Ort. Man findet auch nichts zu ihrem Wert.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Lauretana491
Fragesteller

Habe auch jetzt gelesen gerade das auch die cinderrelas werden gesammelt