Selbstklebende Briefmarken?

2 Antworten

..... seit vielen Monaten ?????

Die ersten selbstklebenden wurden schon 1991 eingeführt. Diese waren leider nicht mehr ablösbar-

Dann ab 2001 wurden immer weitere selbstklebende weiter eingeführt, und man hat aus den Fehlern der Anfangsjahre gelernt.

Der Kleber der Marken ist auch Wasserlöslich, wie der der normalen Marken. Einfach ins warme Wasser legen, und ein wenig warten.

Woher ich das weiß:Hobby

Meine ersten selbstklebenden Briefmarken habe ich in der Expo in Hannover gekauft. Es gibt sie also schon etwas länger. Zwischen der Klebeschicht und dem Papier der Briefmarke gibt es eine wasserlösliche Schicht, daher lassen sich selbstklebende Briefmarken genauso ablösen wie nassklebende Briefmarken.