Hallo, ich wollte Fragen wie viel ein Hund bei 55cm SH mind. wiegen muss?

8 Antworten

Das ist sehr schwer zu sagen, kommt sehr auf die Rasse an. Oder eben auf die Mischung. Sollte sie wirklich ein Kangal-Mix sein (ein reiner Kangal ist ein riesen Hund, das ist sie jedenfalls nicht), dann wird sie gewiss deutlich massiger, als wenn sie ein Windhundmix ist, was ebenfalls sein könnte von der Optik her. Da wäre sie deutlich leichter. Ich hatte einen Arabischen Windhund (Sloughi), der mit einer Schulterhöhe von 75,5 cm nur 28 kg wog - ohne zu dünn zu sein (die ellenlangen, schlanken Beine machen's möglich). Solange du nicht weißt, welche Rassen drinstecken, musst du einfach abwarten und immer gut drauf achten, dass sie genug auf den Rippen hat, aber auch nicht zu dünn wird. Viel Spaß mit der Hübschen.

naja, mein labbi ist fast 70cm hoch (ja,er ist zu groß geraten....) und hat so zw. 30 und max. 35 kg, ist daher sehr schlank. ich schätze mal so 25kg wären okay. da kann man aber schlecht nachgehen, du solltest die rippchen beim streicheln leicht (!) spüren, aber sehen sollte man sie nicht. und solange du das ordentliche an der leine gehen übst, passiert da auch nichts :-) ...auch 15 bzw 20 kg können nämlich aufs übelste ziehen und kräfte aufbringen..... da ist es von vorteil, wenn der hundi gut fuß laufen kann bzw. nicht nach vorne sprintet bei jedem geräusch oder vogel oder oder...;)

Hallo sweetsunshine5,

wieviel ein Hund wiegen muss/soll, kann man nicht pauschal beantworten, es gibt hohe leichte Hunde z.B. Windhund und es gibt gedrungene schwere Rassen, z.B. Pitbull oder Berner Sennen.

Es spielt auch keine Rolle wie klein und zierlich oder groß und kräftig du bist.

du musst deinen Hund erziehen und das geht am besten in der/dem Hundeschule/-verein.

Wenn ihr ein tolles Team seid, kann fast nix mehr schief gehen.

Viel Spass wünscht euch Ulrike

der hund auf dem bild, wird nicht besonders gross. er sieht nicht mehr welpig aus und wird keinen grossen wachstumsschub mehr machen.- wenn er denn wirklich acht monate alt ist. hast du ein bild, auf dem man die beine (vorn) besser sehen kann? die gelenke und pfoten wären wichtig. übringens wäre ein kangal nichts für anfänger, da herdenschutzhund und nicht ganz einfach. was sit mit den hinterbeinen los, stehen die hier nur mal so so komisch oder auf jedem bild?

Neufiliebe  21.12.2010, 06:53

übrigens wiegt mein rüde bei 53 cm 25 kilo. die wirst du bewältigen. ein kangal-labrador-mix würde ca 30 kilo wiegen..

auch eine zierliche frau kommt mit einer 1m dogge zurecht, du musst den hund eben gut erziehen, egal wie gross und wie schwer er ist ! es kommt drauf an mit dem gewicht, ein stämmiger rottimix wird mehr auf die waage bringen als eine zierliche windhundlady

Kasi  20.12.2010, 23:43

Super Antwort DH

sweetsunshine05
Fragesteller

Naja sie sind sich nicht so sicher, es könnte ein Labrador-Kangal Mix sein, wobei er meines wissens dann recht wenig von einem Kangal hat. Wie stellt man hier eig Fotos rein?

Kasi  21.12.2010, 00:09
@sweetsunshine05

Du könntest jetzt noch deine Frage selber beantworten. Im Feld steht dann Bild hinzufügen