Hallo ich wollte fragen ob man bei der zwei Punkt Perspektive auch einen dritten Punkt hinzufügen kann und so zb normal wäre es Punkt 1,Punkt 2 aber ich hab?

2 Antworten

Die Zwei-Punkt-P. heißt auch "Über-Eck-Perspektive". Wie dieser Name schon sagt, blickst du nicht auf eine Front oder geradeaus in die Tiefe, sondern du blickst auf eine Ecke oder genauer: eine Kante. Wichtig: Dabei stehen die senkrechten Linien immer genau senkrecht.

Wenn du einen dritten Fluchtpunkt dazu fügst (z.B. für hohe Gebäude in Vogel- oder Froschperspektive), verlaufen diese Senkrechten auch zu einem Fluchtpunkt (Nr. 3), sind also nicht mehr senkrecht.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Perspektive#Zentralperspektivische_Darstellung

kathyrudiger
Fragesteller

Danke könnte man aber sagen wir zwei Gebäude auf einem Bild haben die mit verschiedenen Fluchtpunkt Perspektiven gemalt sind

Eine zweipunkt Perspektive heißt so, weil sie mit 2 Punkten funktioniert und nur dann Sinn ergibt

ShimizuChan  22.06.2018, 16:23

Du kannst natürlich noch einen dritten Punkt hinzufügen, aber dann ist es keine zweipunktperspektive mehr