Hallo, ich schreibe diese Woche eine Bioklausur. Kann mir jemand vielleicht bei der Definition von "Gendrift" weiterhelfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt doch schon ganz gut. Gendrift bezeichnet die zufälligen Veränderungen des Genpools, die in jeder Population auftreten. Die Allelfrequenz hängt bei der Gendrift also nicht vom Anpassungswert des Allels ab. Also genau das, was du geschrieben hast.

Schon z. B. ein ungleiches Geschlechterverhältnis bewirkt, dass nicht alle Individuen einen Fortpflanzungspartner finden und die Allele derer, die sich nicht fortpflanzen, verschwinden (in dem Zusammenhang vielleicht ganz erwähnenswert: die effektive Populationsgröße, die ist definitionsgemäß eng mit der Gendrift verbunden). Vielleicht könntest du noch ergänzen, dass Gendrift zu einer Reduktion der genetischen Variabilität in der Population führt und dass dies durch Mutationen und Einwanderung aus anderen Populationen ausgeglichen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
daddyplatypus
Fragesteller

Super, vielen Dank für deine Hilfe!! Darf ich dich auch gleich noch Fragen was du zu der Definition von sexueller Definition hältst? „Innerartliche Selektion, die auf körperliche Merkmale wirkt und durch Varianz im Fortpflanzungserfolg zwischen Mitgliedern desselben Geschlechts entsteht.“

Darwinist  29.02.2024, 08:52
@daddyplatypus
Definition von sexueller Definition

Du meinst sicher Definition von sexueller Selektion. ;)

So ganz stimmt das nicht. Varianz im Fortpflanzungserfolg ist richtig, aber es gibt sowohl eine sexuelle Selektion innerhalb desselben Geschlechts (intrasexuelle Selektion) als auch zwischen den Geschlechtern (intersexuelle Selektion, meist eine female choice).