Hallo, ich habe Probleme mit Energieformen, ich muss bei b) die Geschwindigkeit berechen, aber was wäre denn mein Ansatz, Wkin= Wpot 1/2 *m*v^2 = m * g * h?

Das ist

1 Antwort

Der Ansatz sollte eigentlich funktionieren. An Punkt A hat der Wagen die Gesamtenergie und am Punkt C Das sollte zusammen mit der Energieerhaltung und der Vernachlässigung von Reibung (wie in der Aufgabenstellung gefordert) eigentlich ausreichen, um die Geschwindigkeit am Punkt C zu berechnen.

Bei Aufgabe c) bin ich mir nicht ganz sicher, aber vielleicht könnte man die Energiedifferenz zwischen Punkt A und Punkt C berechnen. Diese müsste die durch die Reibungskraft verrichtete Arbeit sein, durch die der Wagen zusätzlich abgebremst wird. Da die Länge der Strecke zwischen den Punkten A und B bekannt ist, lässt sich daraus die durchschnittliche Reibungskraft nach der bekannten Formel für Arbeit berechnen.