Sind Messing Gebisse in irgendeiner Art schädlich für das Pferd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gebisse sind alle aus irgendwelchen Metall-Legierungen gefertigt. Weichere, "wärmere" Metalle wie Kupfer spielen da immer eine gewisse Rolle, weil sie gut angenommen werden - dafür aber auch schneller verschleißen als härtere (öfter auf Grate und Verformungen kontrollieren!). Messing ist ja eine Legierung mit Kupfer (Kupfer und Zink, wer es genauer wissen möchte). Manche Messing-Legierungen enthalten auch Blei, das ist richtig, aber die werden dann für andere Einsatzzwecke hergenommen. Ok, bei einem Import sonstwoher wäre ich da nicht so sicher, würde mich da eher an hiesige Qualität halten.

Von Allergien oder auch grundsätzlichen Gesundheitsbeeinträchtigungen wird im großen weiten Internet und in den Reitställen viel geredet, geschrieben, alles ganz fürchterlich und wenn man dann beobachtet, WELCHE Pferde WIRKLICH Probleme haben, denen also die Probleme nicht nur angedichtet werden, so muss ich leider sagen, ja, ist hausgemacht. Kann das Pferd nichts dafür und die Ausrüstung nicht. Das sind die Pferde der Besitzer, die für alles und ständig irgendein besonderes Fütterchen bekommen, heute mal ein Kräutchen, weil es regnet, morgen eins, weil die Sonne scheint ... oft natürlich NUUUUR natürliche Kräuter, aber eben auch welche, die in gewisser Dosis giftig sind und unnötig verabreicht werden. Und wenn der Stoffwechsel dann so spinnt, dass er aus der Kleinigkeit der Metalllegierung Probleme zieht, ist es natürlich nur die Metalllegierung ;-)

Oder die bekommen gar nicht so viele Kräuter, aber ständig irgendein "Müsli für ..." - auch diese Industriefuttermischungen in den bunten Säcken bringen den Stoffwechsel gehörig aus dem Tritt. Natürlich sieht das Pferd genau wegen der Müslifütterung top aus, kolikt dann aber leider bei jeder Medikamentengabe und bekommt Schwellungen im Maul, obwohl das benutzte Gebiss noch keinen Grat hat. Nein, nein, vom Müsli kann das gar nicht kommen, niemals, da hat man ja extra das gute altersgemäße für genau diese Rasse gekauft - ihr seht, um das zu ertragen muss ich es mit Ironie belegen, mir tun nur die Pferde leid, die Menschen sollen ruhig ihre Lektion lernen. Aber das arme Pferd, das deswegen gesundheitlich gebeutelt ist, weil sein Mensch lernt, hat es tatsächlich schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Anwole
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:). Danke schön. Ja schrecklich, wie manche Menschen ihre Pferde halten -_- . Dein Text ist sehr gut geschrieben. ;)

Baroque  02.01.2017, 14:19
@Anwole

Freut mich zwar nicht für die Pferde, wenn jemand meine Erfahrungen teilt, aber dass es Menschen gibt, die meine Meinung teilen, lässt hoffen.

Mein Wallach hat auch eine gewisse Futterhistorie, dem zu verdanken ist, dass seine Leber immer mal wieder spinnt :-(

Es kommt drauf an nur wenige Pferde sind allergisch gegen Messing aber manche halt doch das müsste dir aber ein Tierarzt leicht beantworten können

Anwole
Fragesteller

Okay vielen Dank. Sonst sind die also nicht schlimm oder so fürs Pferd? Ich danke ihnen :)

Gerskill  31.12.2016, 01:02
@Anwole

Nein nur für sehr wenige Pferde ist es schädlich dann schwillt das Zahnfleisch leicht an einfach Ein bisschen drauf achten und wenn etwas passiert zum Tierarzt ansonsten noch viel Spaß beim reiten

Anwole
Fragesteller
@Gerskill

ok Dankeschön. Dann ist ja supi:) vieleeen Dank!