Hallo ich habe Mal eine Frage. Mein Hausarzt sagte zu mir das ich am Herz gesund bin. Habe da auch ein EKG gemacht. War bisschen zu schnell.?

6 Antworten

"Kammerflimmern" bedeutet Herzstillstand und damit den Tod. Da du hier schreibst, hattest du das wohl nicht.

Was du meinst ist vermutlich Vorhofflimmern. Das hätte der Arzt wohl gesagt.

Ein schneller Herzschlag kann mal sein und ist nicht zwingend krankhaft. Beim Sport kann dein Herz über 200 Mal die Minute schlagen und das ist noch normal. Und auch wenn man aufgeregt ist, gibt es durchaus Gas. Also ist "bisschen schnell", wie du sagst möglicherweise- entsprechend dem, was der Arzt sagt - okay. Wir hier alle können dazu aber nichts wirklich sinnvolles beitragen, da keiner dich und dein EKG kennt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Wenn du Kammerflimmern hättest, würdest du halb tot aufm Boden liegen.

Ein schneller Puls ist meist nicht schlimm und hat Tausende Gründe, von denen der Großteil ganz normale Alltagserscheinungen sind. Nervosität, schlechter Trainingszustand, Genetik usw.

Ob Dein Herz wirklich gesund ist kann nur ein Kardiologe, der eine Herzkathederuntersuchung mit Kontrastmittel macht, sagen. Das EKG ist dafür zu oberflächlich. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gta1wieser
Fragesteller

Der Hausarzt sagte mir. Das alles OK ist.

ErikG172  25.05.2024, 19:00
@Gta1wieser

Belies Dich mal über den Troponinwert. Wenn der stimmt, ist mit Deinem Herz alles in Ordnung.

ErikG172  25.05.2024, 21:46
@Gta1wieser

Der Wert kann durch einen Bluttest beim Hausarzt festgestellt werden.

Ein Kammerflimmern hätte dein Arzt sicher gemerkt

Ein bisschen schnell kann auch einfach daovn kommen, dass du eben beim Arzt und ein bisschen aufgeregt warst. Also wenn er sagt, alles sei okay, dann glaub ihm doch einfach. Wieso sollten irgendwelche Laien im Internet mehr wissen als dein Arzt?

Wenn du Kammerflimmern dort gehabt hättest, wäre gaaaaanz schnell ein Notarzt und KTW mit Tatütata angerauscht, weil das ein absolut lebensbedrohlicher Zustand ist.

Also NEIN, hast du zu absolut 100% nicht gehabt.

Gta1wieser
Fragesteller

Es hat aber gestolpert

Topses  25.05.2024, 13:51
@Gta1wieser

Weit entfernt vom Kammerflimmern.

Wenn was wäre, hätte es dein Hausarzt gesagt.

Topses  25.05.2024, 14:11
@Gta1wieser

Ich weiß immer noch nicht, wie hoch deine Herzfrequenz war

Gta1wieser
Fragesteller
@Topses

Aber jetzt schlägt es wieder normal langsam.