Hallo, ich habe mal eine Frage... geht um Studium

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht! Laß dich nicht ausnutzen! Es ist schon frech, sich von jemandem die Handynr. zu besorgen und dann auch noch Forderungen zu stellen. Sag einfach nein und hab kein schlechtes Gewissen. Kümmer dich um dein Studium, solche Leute bluten einen nur aus und man selbst bleibt auf der Strecke. Wie du schon richtig gesagt hast, sie hätte die andere, die sie um deine Nr. bat, ebenfalls fragen können!

Ich bin selbst Studentin und ich rate dir, ihr diesen Gefallen zu tun. Garnicht mal weil du so nett sein willst, sondern aus Eigennutz. Dir wird es im Laufe deines Studiums immer mal wieder passieren, dass du nicht zu einer Vorlesung gehen kannst. Es ist gut dann jemanden zu haben, der dir einen Gefallen schuldet oder auf den du im Notfall zurückgreifen kannst. Vor allem wenn man dieselbe Vorlesung besucht. Wenn du nie etwas für andere machst, kannst du auch nicht auf Hilfe hoffen, wenn du mal welche brauchst.

Ja, solche Experten die sich durchmogeln wollen gibt es immer wieder. Wenn du mit ihr gut befreundet bist, kannst du wohl nicht nein sagen... Ansonsten sag ihr einfach dass du es zeitlich nicht schaffst und sie einen anderen Mitstudenten fragen soll. Meistens halten solche Leute nicht lange durch...

stuntgirl  27.10.2011, 21:43

Doch, sie kann einfach NEIN sagen. Das sagt man viel zu selten und leidet darunter!

Datenschnee  27.10.2011, 21:47
@stuntgirl

Das hängt davon ab wie das Verhältnis wohl ist. Wenn mir eine gute Freundin häufig Unterlagen zur Verfügung stellt mache ich das natürlich auch für sie. So ist das Studentenleben nunmal. Aber man darf sich nicht einseitig ausnutzen lassen, da hast du recht.

stuntgirl  27.10.2011, 21:58
@Datenschnee

Ja, aber sie schreibt ja, sie kennen sich kaum und wenn hier die Gutmütigkeit ausgenutzt wird, ist es nicht in Ordnung. Deine Erklärung, wenn es eine gute Freundin ist, und es gegenseitig ist - ist klar! Aber dann hätte sie die Frage ja auch nicht gestellt!

Also ganz ehrlich... du bist ja nicht Mutter Teresa!!! Klar, wenn das ne gute freundin wäre, wärst du etwas "in der Pflicht", ihr zu helfen, aber hey du kennst die nicht mal.

Ich würde ihr ganz ehrlich zurückschreiben, dass du selber zu viel zu tun hast und sie doch bitte jemanden anderen fragen sollst, da du es zeitlich einfach nicht mehr schaffst und dass es dir Leid tut.

Ich finde, man muss auch nicht alles machen...

stuntgirl  27.10.2011, 21:42

Hast zwar Recht, aber ich finde: Man muß es noch nicht mal erklären!

Kann es sein, dass Du ein klitzekleines Helfersyndrom hast und andere das mittlerweile schamlos ausnutzen?

Lerne, einmal mit gutem Gewissen "nein" zu sagen - und genieße es, wie gut es sich anfühlt, sich auch mal seinen eigenen Bedürfnissen zu widmen.