Hallo, ich habe leider bei meiner Spühlmaschine vergessen den Salzdeckel zu verschließen. Ist meine Maschine nun gefährdet?

3 Antworten

Hallo derick41

Die Maschine ist gefährdet. Du musst jetzt alles Wasser aus dem Salzvorratsbehälter entleeren bis kein Salz (und kein Reiniger) mehr darinnen ist. Am besten mit einem Schlauch Wasser reinlaufen lassen bis alles Salz ausgespült ist. Dann wieder neu mit Salz befüllen, Deckel schließen und einen Vorspülgang durchführen.

Das Problem ist nicht das Salz sondern der Reiniger der in den Salzbehälter gekommen ist. Der Reiniger zerstört den Enthärter.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
derick41
Fragesteller

Ich habe den Behälter mit einen Schlauch komplett leer gesaugt (war extrem ecklig) musste fast brechen.
Danach habe ich so gut es geht den dreck mit dem Staubsauger entfernt.
Hier 2 Bilder mit vorher/nacher:
http://www.directupload.net/file/d/4053/hpnzxh6u_jpg.htm

HobbyTfz  19.07.2015, 19:01
@derick41

Das sieht nicht schlecht aus. Zur Sicherheit solltest du jetzt den Behälter mit Wasser auffüllen bis es überläuft. Dann tauchst du den Finger in das Wasser, wenn es rein schmeckt dann kannst du wieder Salz einfüllen.

derick41
Fragesteller
@HobbyTfz

ich denke ich lasse es bis morgen trocken und gehe erneut mit den sauger rein (viell erwisch ich mehr wenn es nicht mehr so nass ist).
dann fülle ich nochmals wasser rein und zieh (leider) nochmal alles mit dem schlauch raus.. sollte diesmal ja nicht so eklig sein.
Ich hoffe die Maschine hat durch den einen Waschgang keine nachtragenden Schäden bekommen... im Moment sieht sie nämlich nicht gut aus.
werde dann mit 90°c spühlen

HobbyTfz  19.07.2015, 20:54
@derick41

Du brauchst das Wasser nicht aussaugen, nur immer Wasser einfüllen dann läuft es über und schwemmt alles heraus

derick41
Fragesteller
@HobbyTfz

es ist leider nicht möglich da in der Spülmaschine das Wasser nicht abläuft. Ich dreh noch durch mit dem Sch...
Habe einen kompletten eimer Frischwasser rein gekippt und dadurch, dass es nicht abgelaufen ist, war der wasserspiegel höher als die Salzbehälteröffnung... is die suppe wieder da drin....
ich werde morgen Salz hinzugeben und einschalten.

HobbyTfz  20.07.2015, 06:54
@derick41

Wenn du ein Programm startest (Vorspülen) dann wird am Anfang abgepumpt, bevor wieder Wasser zuläuft unterbrichst du das Programm

derick41
Fragesteller
@HobbyTfz

Vielen vielen Dank für all deine Tipps! :)
Mein Geschirrspühler läuft 1A, der Spühler sowie das Geschirr ist wieder blitze blank! :)

Edit: Ich habe sie mit offenen Deckel nur 1x betrieben. Allerdings ist das komplette Geschirr (Vorallem Besteck) total versifft. Die Maschine an sich ist vom Salz auch total "weiß".

Kann ich morgen einfach Salz kaufen, randvoll machen und erneut spühlen?
Weil Google irgend etwas davon schreibt, dass durch den offenen Deckel Sachen reingekommen sind, die nicht rein sollen und sie nun langsam von innen verkalkt und kaputt geht.

Unterbrech den Spülvorgang und mach den Salzdeckel zu.

derick41
Fragesteller

leider zu spät :-/