Hallo ich habe im Keller eine Kiste, dort habe ich eine ungeöffnette Nutella die seit 17.08.2005 abgelaufen ist. Kann ich sie noch essen?
Sieht gut aus.
8 Antworten
Ich denke nicht. Am besten mal öffnen und die Konsistenz beobachten, mit Geruch prüfen und ggf. mal ein bisschen probieren.
Könnte gut sein das sich das Zeug bereits in die Einzelbestandteile aufgelöst hat.
Wenn du ins Krankenhaus zum Magenauspumpen möchtest, dann iss sie
Klingt nach einem spannenden Experiment. Da ist sehr viel Zucker drin. Das konserviert schon ordentlich. Andererseits ist auch viel Fett drin, dass ranzig werden kann. Man müsste es mal aufmachen und schauen wie es aussieht und wie es riecht. Wenn da nichts auffälliges ist, könnte man mal probieren. Auch wenn ich dir hier jetzt der Form halber, natürlich dringend davon abraten müsste. ;)
Es spricht nichts dagegen Lebensmittel zu essen die über dem MHD sind, aber bei 19 Jahren drüber wäre ich vorsichtig, ist zwar reichlich Zucker drin, aber einige Inhaltsstoffe können ranzig werden.
Mach es einfach auf, dein Geruchs und Geschmackssinn ist der beste Ratgeber in dem Fall
ja, ich weiß
Ich habe mal bei Stern TV das Thema gesehen, da war noch Günter Jauch der Moderator, da haben die selbst eingekochtes Obst aus den 40 Jahren nach 70 Jahren geöffnet und es war noch gut, die Konsistenz war sehr weich, das Obst hatte sich fast aufgelöst, aber man konnte es ohne Probleme noch essen.
da haben die Experten auch den Tipp gegeben einfach riechen und probieren ob es noch gut ist
Theoretisch ja.. aber würde es nicht mehr essen das ist über 10 Jahre abgelaufen .. höchstens wenn es nichts anderes mehr gäbe
hast Du gewusst, das in den 60er Jahren Werbung gemacht wurde mit Obst in Gläser eindünsten, nach 40 Jahren haben sie das erste Glas geöffnet, habs zufällig im TV gesehen, man muss es nur Dunkel und Kühl aufbewahren.