Hallo, ich habe einen Minilop und eine Zwergwidderhäsin, beide mit Papieren. Sind sie zusammen für die Zucht geeignet?

2 Antworten

Nein, das sind Qualzuchten!

https://www.kaninchenwiese.de/qualzuchten/

Leider wird das bestehende Tierschutzgesetz in der Praxis zu wenig umgesetzt, also zu wenig Fälle angezeigt, zu wenig ermittelt, zu wenig Gesetzesbrecher bestraft.
Aber trotzdem ist die Rechtslage klar: Qualzuchten sind verboten.

§ 11b (1) TierSchG:
Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten ..., soweit ... züchterische Erkenntnisse ... erwarten lassen, dass als Folge der Zucht oder Veränderung
1.bei der Nachzucht ... erblich bedingt Körperteile ... für den artgemäßen Gebrauch ... untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten oder
2.bei den Nachkommen
a)mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten,
b)jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt

Das trifft auf Kaninchen mit Hängeohren zu. Umgestaltete Ohren, daraus folgen bei den häufigen Ohrentzündungen Schmerzen, Leiden und Schäden, häufige Schwerhörigkeit bei Widderkaninchen. Außerdem Stress wegen des eingeschränkten Sichtfeldes. Probleme, mit Artgenossen zu kommunizieren, höhere Verletzungsgefahr bei Rangodnungskämpfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Mach das bloß nicht!

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/kaninchengenetik/erbkrankheiten/

Der Letalfaktor wird bei einigen Kaninchenrassen bewusst mitgezüchtet, da er Auswirkungen auf das Aussehen (den Phänotyp) der Kaninchen hat. Beispielweise führt er zu Zwergenwuchs bei Zwergkaninchen. Paart man zwei Kaninchen, die den Letalfaktor vererben (also z.B. zwei Zwergkaninchen), so tritt er bei den Jungtieren reinerbig (homozygot) auf. Der homozygot auftretende Letalfaktor führt bei allen betroffenen Tieren zum Tod. Der Semiletalfaktor bei weniger als 100% der Tiere. Überlebende Tiere sind mittel bis stark behindert.

Hallo, die Züchterin wusste das ich für meine Zucht ein Pärchen suchte und hat nichts gesagt.

@Budiedani343

Für „deine Zucht“?! Wenn Fragen musst, ob man zwei Tiere miteinander paaren kann, die Qualzuchten sind, bist du KEIN Züchter! Sonst wüsstest du bescheid. Lass es einfach. Wenn du Jungtiere willst, hole dir eins aus dem Tierheim, einer Notation oder sonst vom seriösen Züchter. Aber bitte vermehren nicht selbst. Der „Züchter“ der dir die Kaninchen zur „Zucht“ gegeben hat, ist ein Vermehrer! Züchter machen soetwas nicht!

@Budiedani343

dies war keinen Züchterin, auf jeden Fall keine Seriöse und Verantwortungsbewusste, denn dann hätte sie diese Rassen nicht vermehrt. Du willst auf den gleichen verantwortungslosen Zug aufspringen? Unglaublich.

Welche Zwergwidder darf man dann züchten?

@Budiedani343

Wenn du es selber nicht weißt, dann lass die Finger von der Zucht.