Hallo ich habe eine Frage und zwar ich bin verzweifelt weil ich die Aufgabe in Mathe einfach nicht hinbekomme?

4 Antworten

Woran hängt's ?

Gegebene Gerade und Punkt zeichnen und durch diesen eine Parallele zur ersten Geraden.

Daraus lässt sich dann die Funktionsgleichung der zweiten Geraden ermitteln. Es ändert sich ja nur das konstante Glied.

Hallo2354412
Fragesteller

Ja ich verstehe das mit der Gleichung aufstellen nicht

Haiyang  26.09.2022, 16:12
@Hallo2354412

Kannst du denn einen Zusammenhang zw. den gegebenen Gleichungen und ihren Graphen erkennen ?

Zum einen hast du einen Punkt durch den die Gerade verläuft, zum anderen kennst du die Funktionsgleichung einer Geraden die parallel zu der gesuchten Geraden verläuft.

Dadurch ergibt sich die Erkenntnis: Beide haben die gleiche Steigung.

Nun setzt du nur noch vom Punkt die x-Koordinate in die Funktionsgleichung ein:

y = 1,5*2 + 1
y = 4

und weißt, dass die gesuchte Gerade ein um 2 Einheiten größeres b hat. Ergibt die Funktionsgleichung:

y = 1,5x + 3

Aber das ganze sollst du zeichnerisch lösen. Daher wäre es sinnvoll erst einmal die gegebene Funktion einzuzeichnen, dann den Punkt und dann zu gucken, dass du den Abstand überall gleich groß hältst. Also einfach Geodreieck entsprechend ansetzen. So schwer ist das doch nicht, oder? :)

Hallo2354412
Fragesteller

Doch ich kann es nicht

GuteAntwort2021  26.09.2022, 16:05
@Hallo2354412

Du kannst keine Striche malen? Du gehörst wohl einfach nur zu den Leuten die gerne aufgeben, bevor sie es überhaupt versucht haben, oder?

Hallo2354412
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ja ich verstehe es nicht und ich kann es nicht mit dieser dummen Funktionsgleichung

Also du weiß die Steigung schon Mal, weil parallele Graphen auch die selbe haben, also setzt du in f(x)=ax+b schon die Steigung (hier a) ein und den Punkt: sprich für f(x) den y-wert des Punktes und für x den x wert. Dann ist der y-Achsenabschnitt (hier b) die einzige unbekannte. Dann kannst du nach x auflösen und hast alles was du brauchst.

für a)

Bild zum Beitrag

grün ist y = 1,5x + 1
Den Punkt (2|6) einzeichnen.
Ein Geodreieck nehmen und solang parallel verschieben, bist du eine Gerade durch den Punkt (2|6) zeichnen kannst. Diese Gerade bis zur y-Achse zeichnen und den Schnittpunkt ablesen, hier 3.

Nun die Funktionsgleichung der gesuchten Funktion aufstellen:
y = mx + n
m ist bekannt, 1,5.
Warum 1,5?
Weil die gesuchte Gerade parallel zur vorgegebenen Gerade ein soll. Und Parallelität bedeutet gleiche Steigung.
y = 1,5x + n
n ist der y-Achsenabschnitt. Den hast du oben abgelesen, n = 3:
y = 1,5x + 3

Wie man mit einem Geodreieck arbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=CbUhMWU0ua8

 - (Schule, Mathematik)